Cruise

MSC Cruises nimmt weitere Häfen in ihr Barrierefrei-Ausflugsprogramm auf. Bild: MSC Cruises

MSC Cruises hat weitere barrierefreie Landausflüge im Programm

Die Reederei plant die Ausflüge an 20 Reisezielen, in elf karibischen Destinationen sind sie bereits verfügbar. Bis zum Sommer 2020 gibt es sie auch an neun Mittelmeer-Häfen.

Die Reederei MSC Cruises baut ihr barrierefreies Programm bei den Landausflügen weiter aus. Hinzu kommen sechs weitere Häfen im Winter 2019 und drei zusätzliche Destinationen im Sommer 2020. Die barrierefreien Touren sind dann in insgesamt 20 Destinationen in der Karibik und der Mittelmeerregion verfügbar.

Mit dem neuen Programm haben auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit, die Reiseziele zu erkunden, ohne dass sich die Gäste darüber Sorgen machen müssen, ob sie Probleme beim Zugang von Sehenswürdigkeiten haben werden. Auch Freunde und Familienmitglieder dürfen an den Touren teilnehmen. Ebenfalls begleitet werden die Touren von professionellen Guides. Die Ausflüge wurden nach folgenden Kriterien konzipiert:

  • Die Ausflüge beinhalten keine Treppen.
  • Die Sehenswürdigkeiten sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich, wo nur irgendwie möglich.
  • Es werden nur kurze Strecken zurückgelegt.
  • Es wird ausreichend Zeit für den Ausflug eingeplant.
  • Barrierefreie Toiletten mit breitem Türrahmen stehen auf der Tour zur Verfügung.

Jean-Pierre Joubert, Head of Shore Excursions von MSC Cruises, erläutert hierzu: «MSC Cruises hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jedes Bedürfnis eine grosse Auswahl an Landausflügen anzubieten, die den Gästen die Freiheit geben, jeden Moment an Land optimal zu nutzen. Die besonderen Bedürfnisse unserer Gäste liegen uns am Herzen und wir sind stets bestrebt, bestmöglichen Service zu bieten und dabei internationale Standards für Barrierefreiheit zu erfüllen. Unser neues Programm ist einzigartig, weil wir zum ersten Mal barrierefreie Touren sowohl in den beliebten Kreuzfahrtgebieten der Karibik als auch in der Mittelmeerregion anbieten. Mit diesen Ausflügen haben alle Gäste die Möglichkeit, die Highlights jedes Ausflugs ganz unbeschwert zu geniessen».

Zu den Highlights von den Touren gehört unter anderem die Stadtbesichtigung inklusive Panoramatour in San Juan, die Erkundung der 2000 Jahre alten Stadt Pompeji wenn im italienischen Neapel angelegt wird oder der Besuch vom Aussichtspunkt in Marseille mit anschliessender Besichtigung historischer Sehenswürdigkeiten.

Auf folgenden Schiffen sind die barrierefreien Landausflüge verfügbar:

  • In der Karibik ab der Wintersaison 2019: MSC Seaside, MSC Armonia, MSC Meraviglia, MSC Divina, MSC Preziosa. Gäste können an den Touren in Cozumel (Mexiko), George Town (Grand Cayman), Montego Bay (Jamaika), Nassau (Bahamas), Ocho Rios (Jamaika), San Juan (Puerto Rico), Philipsburg (St. Maarten), Charlotte Amalie (St. Thomas), King's Wharf (Bermuda), Roseau (Dominica) und Basseterre (Saint Kitts und Nevis) teilnehmen.
  • Im Mittelmeerraum werden ab der Wintersaison 2019 den Gästen der MSC Grandiosa und der MSC Opera Ausflüge in Genua (Italien), Civitavecchia/Rom (Italien), Valetta (Malta), Barcelona (Spanien), Marseille/Provence (Frankreich) und Messina (Italien) angeboten. Für die Sommersaison 2020 werden drei weitere Reiseziele hinzukommen – Neapel (Italien), Palma de Mallorca und Valencia (beides Spanien). Die Touren sind für Passagiere der MSC Grandiosa, MSC Divina, MSC Fantasia, MSC Lirica und MSC Seaview verfügbar.

(NWI)