Cruise

Aus der MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises (Bild) wird künftig die MS Seaventure von Viva Cruises. Bild: Hapag-Lloyd Cruises

Viva Cruises steigt ins Geschäft mit Expeditions-Kreuzfahrten ein

Die aktuell noch von Hapag-Lloyd Cruises verwendete MS Bremen wird ab 2021 als MS Seaventure für die Düsseldorfer Reederei mit Schweizer Wurzeln unterwegs sein.

Bereits seit Januar 2019 war Travelnews-Lesern bekannt, dass Hapag Lloyd Cruises ihr Schiff MS Bremen an die Schweizer Reederei Scylla AG mit Sitz in Baar ZG verkauft. Damit wollte die Reederei nur ein Jahr nach Lancierung der Flusskreuzfahrt-Tochtergesellschaft Viva Cruises auch Fuss im Hochsee-Kreuzfahrtmarkt fassen.

Nun liegen weitere Details vor. Konkret wird Viva Cruises den Expeditionskreuzfahrt-Markt entern und dafür auf die «MS Seaventure» setzen - das ist, man ahnt es, die aktuelle MS Bremen, welche noch für Hapag-Lloyd Cruises unterwegs ist und erst im Frühjahr 2021 an Scylla bzw. Viva Cruises ausgehändigt wird. Die Jungfernfahrt der dann wohl umbemalten MS Seaventure wird am 15. Mai 2021 ab Amsterdam erfolgen und zunächst nach Hamburg führen. Von dort aus werden dann 13 verschiedene Expeditionskreuzfahrten angeboten, welche fast den ganzen Globus abdecken. Zu den Fahrgebieten zählen dann das Baltikum, Südamerika, drei Kombinationen aus Island/Grönland, Island/Spitzbergen sowie Island/Quebec & Labrador (Kanada) und eine Transatlantik-Überführung.

Viva Cruises wird die Viertstern-Expeditionskreuzfahrten für bis zu 164 Gäste in 82 Kabinen anbieten. Zwölf Zodiacs und handverlesene Experten werden jeweils mit dabei sei. Der Verkauf ist bereits gestartet; nähere Informationen gibt es unter dieser Website und es gibt einen 10-Prozent-Rabatt für alle Frühbucher (bis Februar 2020).

(JCR)