Cruise

Die MSC Poesia wird, gemeinsam mit der MSC Europa, einen Sommer lang zum reinen Hotel umfunktioniert. Bild: MSC Cruises

Mit MSC Cruises zur Fussball-WM

Katar, wo die Fussball-WM 2022 ausgetragen wird, hat zwei Schiffe der Schweizer Reederei als Hotelschiffe für die Dauer des Turniers gechartert.

Die Schweiz hat sich gestern schon mal für die Fussball-EM qualifiziert - und wir hoffen natürlich, dass sie auch die Qualifikation für die Fussball-WM 2022 in Katar schaffen wird. Ein Schweizer Unternehmen jedenfalls markiert dort sicher Präsenz: Die Reederei MSC Cruises.

Denn Katar wird zwei MSC-Kreuzfahrtschoffe für die Dauer der WM als Hotelschiffe chartern. Das «Supreme Committee for Delivery and Legacy», welches mit den Vorbereitungen für den Mega-Sportevent betraut ist, hat mit MSC einen Vertrag unterzeichnet, wie die Behörde selber schreibt. Gechartert werden die MSC Poesia sowie die aktuell noch in Bau befindliche MSC Europa, das erste LNG-betriebene Schiff der MSC-Flotte.

Die Fussball-WM beginnt in fast genau drei Jahren, am 21. November 2022, und dauert bis zum 18. Dezember 2022. Die beiden Schiffe mit einer gemeinsamen Gesamtkapazität von 4000 Kabinen werden in dieser Zeit am Hafen von Doha ankern und Blicke auf die West Bay bieten, vor allem aber raschen Zugang zu den meisten WM-Locations in der katarischen Hauptstadt ermöglichen: Shuttle-Busse bringen die «Passagiere» von den Schiffen entweder direkt zu den Stadien oder zu Bus-Stationen sowie zur brandneuen Doha Metro. Für die katarischen Behörden geht es darum, weitere Übernachtungsoptionen anzubieten.

Fast zeitgleich liess das Qatar Supreme Committee verlauten, dass 75 Prozent aller baulichen Vorbereitungen für das Turnier abgeschlossen sind, darunter zwei Stadien, das Khalifa International in Doha sowie das Al Janoub in der Stadt Al Wakrah. Weitere sechs Stadien sind noch im Bau.

(JCR)