Cruise

Die topmoderne Celebrity Edge soll, so die Götter wollen, 2021 zwischen den europäischen Drehorten der fiktiven Subkontinente Westeros und Essos aus der Erfolgsserie Game of Thrones umherkreuzen. Bild: Celebrity Cruises

Bald lässt sich nach Westeros und Essos kreuzen

Dalmatian Travel & Events lanciert im September 2021 die «Cruise of Thrones» und will dafür kein geringeres Schiff als die Celebrity Edge chartern.

Die von HBO produzierte Fernsehserie «Game of Thrones» gehört zu den erfolgreichsten Fernsehproduktionen aller Zeiten. Das hat sich auch im Tourismus bemerkbar gemacht: An vielen Drehorten erhöhte sich die Besucherzahl dank dem Erfolg der Serie merklich. Zwar ist die letzte Staffel in diesem Jahr über die Bildschirme geflimmert, doch das Ende der Saga ist dies längst nicht: Soeben wurde ein Prequel namens «House of the Dragon» angekündigt. Und damit wird «Game of Thrones» noch eine ganze Weile die weltweite Fan-Community beschäftigen.

Das macht sich nun der in Atlanta (USA) beheimatete Balkanreisen-Spezialist Dalmatian Travel & Events zunutze. Die Firma lanciert im September 2021 die «Cruise of Thrones» und will dafür kein geringeres Schiff als die Celebrity Edge chartern. Das Luxusschiff wird während den diversen Kreuzfahrten quasi in ein Filmset von Game of Thrones verwandelt. Nebst spezieller Dekoration sind Aktivitäten wie Panel-Diskussionen, Vorlesungen, Darbietungen, Verkauf von Merchandising, Cosplays, Rätselshows und mehr geplant; daneben sollen möglicherweise auch Schauspieler der Serie mit an Bord sein. Letzteres ist aber ebenso wenig gesichert wie das Programm an sich, denn aktuell läuft noch eine Kickstarter-Finanzierungskampagne.

Das geplante Programm sieht jedenfalls für Thrones-Fans mehr als anmachend aus. Im Angebot sind drei Kreuzfahrten. Eine geht nordwärts zu den Drehorten in Island, Irland und Nordirland, eine südwärts zu den Drehorten in Spanien, Malta und Kroatien; es ist auch möglich, beide Kreuzfahrten miteinander zu verbinden und somit das ganze Package zu haben - auf dieser «The Known World Ultimate Cruise» ist dann zusätzlich noch ein Ausflug nach Bilbao eingeplant, wo die filmische Burg Drachenstein liegt.

In Island kann man beispielsweise diverse Drehorte von «Jenseits der Mauer» (z.B. die Höhle von Ygritte) besuchen, in Irland die Mauer, Winterfell, Schwarzwasser oder Pyke, in Spanien dann die Drehorte von Dorne, darunter die Zitadelle oder die Brücke von Volantis. In Malta kann man Königsmund besuchen, also Mdina, und in Kroatien Dubrovnik, welches ebenfalls als Drehort für Königsmund genutzt wurde. Der Preis: Ab 5130 Dollar bis hin zu 15'830 Dollar (Suiten nur auf Anfrage).

(JCR)