Cruise

Am 20. Oktober hätten die ersten Gäste die Costa Smeralda betreten sollen. Jetzt ist der Start auf den 30. November 2019 verschoben worden. Bild: Costa

Die Costa Smeralda wird nicht rechtzeitig fertig

Die Auslieferung des ersten LNG-Schiffes verzögert sich um über einen Monat. Gebuchte Passagiere erhalten ein Alternativangebot.

Einmal mehr muss eine Reederei eine Verzögerung bekanntgeben. Aufgrund von Bauverzögerungen auf der Meyer Turku Werft in Finnland wird Costa Smeralda ihre 7-tägigen Mittelmeer-Kreuzfahrten erst am 30. November 2019 in Angriff nehmen. Für den 20. Oktober waren zunächst erste Fahrten vorgesehen. Bereits im Frühling musste Hapag Lloyd Cruises die Inbetriebnahme der Hanseatic Nature um einen Monat verschieben.

Die Costa Smeralda ist das erste Costa Crociere Schiff, das auf See und im Hafen mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Die Verzögerung bringt nun die Annullation der ersten Kreuzfahrten des neuen Flaggschiffes und der geplanten Eröffnungsaktivitäten mit sich.

Die erste Kreuzfahrt der Costa Smeralda erfolgt nun am 30. November 2019 von Savona aus. Der Reiseverlauf, der für alle ihre Kreuzfahrten bis April 2021 gilt, ist unverändert: eine Woche im westlichen Mittelmeer nach Savona (Samstag), Marseille (Sonntag), Barcelona (Montag), Palma de Mallorca (Dienstag), Civitavecchia (Donnerstag) und La Spezia (Freitag).

Costa Crociere Präsident Neil Palomba sagt zur aktuellen Situation: «Leider braucht die Meyer Turku Werft mehr Zeit, um sicherzustellen, dass die Costa Smeralda genau unseren Vorstellungen entspricht. Wir bedauern diese Verspätung sehr und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unseren Gästen entstehen, die bereits eine Kreuzfahrt auf der Costa Smeralda vor dem 30. November gebucht haben.» Costa habe nun Vorkehrungen getroffen, um den gebuchten Gästen alternative Abfahrtsdaten zu ermöglichen. Wer keine Alternativecruise möchte, erhält getätigte Zahlungen vollständig zurück. Gleichzeitig werden in diesen Tagen alle Reisebüros und Gäste über das neue Stardatum informiert.

(GWA)