Cruise

Im August 2018 war die Excellence Countess noch ein rohes «Stahlmonster». Bilder: Reisebüro Mittelthurgau

Sponsored Das neue Jahr der kleinen Schweizer Grandhotels – die «Gräfin» hat Wasser unter dem Kiel

Excellence darf sich rühmen, die bevorzugte Flussschiff-Flotte der Schweizerinnen und Schweizer zu sein. Mit Excellence bietet das Reisebüro Mittelthurgau seinen Gästen im neuen Jahr wieder Routen quer durch Europa, massgeschneidert für das Schweizer Flussreise-Publikum. Neu sind es elf Excellence-Schiffe, die auf den Wasserwegen unterwegs sind, darunter ein ganz besonderer Luxusliner, der sich derzeit im Bau befindet. Die Excellence Countess – und die hat jetzt Wasser unter dem Kiel, wie die Reederei vermeldet.

Ein grosser Tag in der Werft von Mitrovica (Serbien). Bei strahlendem Sonnenschein läuft der neue Luxusliner, die «Excellence Countess», vom Stapel. Alle sind gekommen: die Werftarbeiter, die Ingenieure, die Schweizer Auftraggeber der Twerenbold-Reederei Swiss Excellence River Cruise und des Reisebüro Mittelthurgau. Sie alle erleben den besonderen Moment, als die «Gräfin» erstmals mit dem Wasser in Berührung kommt.

Nur fünf Monate dauerte der Bau des Kaskos, der 1‘000 Tonnen schweren Schiffshülle aus Stahl und Glas.
Oktober 2018, v.l.: Reederei-Chef Karim Twerenbold, Mittelthurgau-Geschäftsleiter Stephan Frei und Sergio Ricci, Produktverantwortlicher der «Countess», die 2019 in Flandern und Holland kreuzen wird.
Mutter und Sohn im Innern des Schiffskaskos. «Die Leute der Vahali-Werft haben hervorragende Arbeit geleistet», lobt Karim Twerenbold.
Stapellauf geglückt. Die «Gräfin» gleitet in die Save. Jetzt wird das Schiff über Donau, den Main-Donau-Kanal, Main und Rhein in die Niederlande geschleppt. Dort wird es mit Elektrizität, Lüftung, Wasser und Inneneinrichtung ausgestattet. Am 24. Mai folgt die Schiffstaufe am Basler Rheinhafen.
Nach der Feier mit den Werftarbeitern in der serbischen Werft bleibt für Nazly Twerenbold noch viel zu tun. Sie arbeitet seit Monaten am Design des Interieurs.
Dezember 2012 am Main-Donau-Kanal bei Nürnberg. Die noch unmotorisierte und unmanövrierbare Excellence Countess wird von einem Schlepper in die Niederlande verbracht.

Zwei neue «Majestäten». 2019 schickt die Excellence-Reederei gleich zwei neue Schiffe auf die europäischen Wasserstrassen. Die Excellence Baroness ist ein edler Flussliner, der in die Flotte integriert wird und auf Donau, Rhein und Main kreuzt. Mit dem Bau der Excellence Countess entsteht ein neues Schiff für 178 Passagiere, das seine Gäste durch die Niederlande und Belgien geleiten wird. Eine weitere gute Nachricht für Excellence-Gäste: als eine der ersten Reedereien in Europa bietet Excellence seinen Reisegästen in der kommenden Saison den WLAN-Zugang auf allen elf Schiffen kostenfrei an.

Saison 2019 – das grösste Flussreiseangebot der Schweiz. Excellence ist die favorisierte Flussreise-Marke der Schweizerinnen und Schweizer. Mit den unternehmenseigenen Excellence-Schiffen wartet das Reisebüro Mittelthurgau mit einer exquisiten Vielfalt an Flussreisen in Europa auf. Unverkennbar am aubergine-farbigen Rumpf brachte Excellence vor zwölf Jahren das erste Schiff und damit das Schweizer Qualitätsverständnis auf die europäischen Flüsse. Katalog und attraktive 13% Kommission ab der ersten Buchung gibt’s im Mailinghouse.

(TN)