Cruise

Im Beisein von Reederei-Chefin Christine Duffy (rechts) und Meyer Turku-CEO Jan Meyer (links) erfolgte der erste Stahlschnitt für den noch namenlosen Neubau. Bild: Carnival Cruise Line

Baustart für erstes LNG-Schiff von Carnival Cruise Line

Am vergangenen Mittwoch ist mit dem Zuschneiden der ersten Stahlplatte der Bauprozess für das erste mit Flüssigerdgas betriebene Schiff der Reederei in Gang gesetzt worden. Bis anfangs 2020 soll es fertig sein.

Auf der Meyer-Werft im finnischen Turku haben die Bauarbeiten am jüngsten Spross der Flotte von Carnival Cruise Line begonnen. Im Beisein von Reederei-Chefin Christine Duffy und Meyer Turku-CEO Jan Meyer erfolgte der erste Stahlschnitt für den noch namenlosen Neubau. Dieser soll bereits 2020 als dann 28. Schiff der Reederei in Dienst gestellt werden.

Eine der wichtigsten Spezifikationen des neuen Flaggschiffs, welches über 5200 Passagiere beherbergen wird, ist sein mit Flüssiggas (LNG) gespeister Antrieb. Dieser wird die Umweltbilanz des Cruisers deutlich verbessern. Neben dieser technischen Innovation setzt Carnival Cruise Line auch neue optische Akzente: So wird der Neubau eine Bemalung erhalten, die vom aktuellen Corporate Design deutlich abweicht. Dominierte bislang die Farbe Weiss die Aussenhaut der Carnival-Schiffe, so wird künftig die komplette Bugpartie in Blau glänzen.      

Während der Name des mit 180‘000 Bruttoregistertonnen (BRT) bislang grössten Schiffs in der Carnival-Geschichte anfangs Dezember 2018 bekannt gegeben werden soll, steht der künftige Heimathafen mit Port Canaveral in Florida bereits fest. Details zu den Routen der Jungfernsaison sind für Anfang Januar 2019 angekündigt. Für 2022 ist zudem die Indienststellung eines zweiten LNG-Schiffs geplant.

(YEB)