Cruise

15 Umweltbeauftragte von MSC (im Bild die MSC Meraviglia) haben eine Woche lang über neue Massnahmen diskutiert. Bild: thephantomzone2018

MSC Cruises will Umweltschutzmassnahmen vorantreiben

Der europäische Cruise-Gigant hat deshalb diese Woche die «Global Environmental Officers Conference» in London veranstaltet.

MSC Cruises hält seit Montag dieser Woche (24. September) eine eigene Umweltkonferenz ab: Die «Global Environmental Officers Conference» im Technical Maritime Centre von MSC in London. Die viertägige Konferenz bringt die Umweltbeauftragten von 15 MSC Kreuzfahrtschiffen zusammen, um sich über Best Practices und die neuesten Standards lokaler und internationaler Regularien auszutauschen und sich mit den neuesten Richtlinien und Visionen des Unternehmens vertraut zu machen. Das Training wird von erfahrenen MSC-Führungskräften, der internen Abteilung für Umweltmanagement und externen Experten der Schiffsklassifikationsgesellschaft RINA durchgeführt.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte bei der Eröffnung der Konferenz: «Ökologische Verantwortung ist für uns seit dem ersten Tag zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir fühlen uns verantwortlich für den Erhalt und Schutz der Ozeane – sie sind unsere wertvollste Ressource. Zusammen mit anderen Playern der Branche sind wir bestrebt, diese Verantwortung konsequent umzusetzen. Unsere Umweltrichtlinien sind klar und präzise, ebenso wichtig ist es aber, dass unser motiviertes Team von engagierten Fachkräften diese Vorgaben effektiv umsetzt und so unsere Umweltziele erreicht werden.»

Während der Konferenz haben die Offiziere unter anderem auf Umweltschutzanforderungen von MARPOL (Internationales Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe) sowie auf nationale und lokale Anforderungen in bestimmten Regionen fokussiert. Darüber hinaus vertiefte das Team sein Know-how in den Bereichen Abwasserbehandlung, Emissionsreduktion, Ballastwasseraufbereitung, Antifouling und Abfallmanagement.

Die «Global Environmental Officers Conference» ist Teil eines umfassenden Programms, um die zunehmende Bedeutung von Umweltangelegenheiten für die gesamte Unternehmenspraxis hervorzuheben. Zusätzlich zu dieser Konferenz sind eine Reihe von Schulungseinheiten zum Thema Umweltmanagement für Deck- und Technische Offiziere im firmeneigenen Schulungszentrum in Sorrento (Italien) geplant.

(JCR)