Cruise

Mit Silversea Expeditions lassen sich 2019 wenig bekannte Arktis-Inseln nördlich von Russland erkunden. Bild: Silversea/Matthew Scott

Silversea zieht es nach Osten

2019 wird erstmals die Nordostpassage gequert. Darüber hinaus wird die Luxusreederei auch mehr Reisen nach Fernost durchführen.

Silversea Expeditions ist der Expeditionskreuzfahrt-Arm der Luxusreederei Silversea, welche bekanntlich im Juni dieses Jahres von Royal Caribbean Cruises übernommen wurde. Während Silversea Cruises selber 1994 gegründet wurde, feiert Silversea Expeditions erst das 10-jährige Bestehen. Im Zuge dessen taucht nun erstmals die Durchquerung der Nordostpassage als Reise auf, also der spektakuläre Seeweg nördlich des Polarkreises.

Nur wenige Kreuzfahrtschiffe haben diese Passage durchquert, welche den äussersten Küstenverläufen Asiens und Europas folgt. Auf ihrem 25-tägigen Weg von Nome (Alaska) nach Tromsø (Norwegen) wird die «Silver Explorer» laut eigenen Angaben das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff sein, das diese Route je befahren hat. Starten wird die insgesamt 5019 Seemeilen (9295 Kilometer) lange Reise am 10. August 2019.

Diese bisher ambitionierteste Expedition von Silversea schliesst entlang der russischen Nordgrenze unter anderem einen Besuch der Unesco-Welterbestätte Wrangel-Insel mit ein, oder auch der Champ-Insel mit ihren natürlichen Steinkugeln; den Rubini-Felsen der Tichaja-Bucht mit seinen Basaltsäulen sowie das Archipel Sewernaja Semlja. Es soll entlang der nördlichst möglichen Grenze gefahren werden, um nach Robben, Walrossen und Eisbären auf Eisschollen Ausschau zu halten. Weiter werden auch Murmansk oder das Dorf Uelen im Bezirk Tschukotka, bevölkert von den Tschuktschen und Yupiks, besucht. Weitere Informationen zu dieser Expeditionsreise gibt es unter diesem Link.

Im Osten viel Neues

Diese Neuheit ist aber bei Weitem nicht das Einzige, was Silversea in östlicher Richtung zu bieten hat. Asien boomt, und Silversea trägt dem mit neuen Expeditionsreisen und Reiserouten im Fernen Osten Rechnung. Über neue Routen führen etwa die folgenden Expeditionskreuzfahrten im Jahr 2019:

Pazifischer Feuerring und Japan

Die Silver Explorer startet am 29. April 2019 zu einer 13-tägigen Kreuzfahrt von Apra (Guam) nach Kobe (Japan). Die Reiseroute umfasst Ziele auf den nördlichen Marianen sowie die japanischen Destinationen Chichi-jima, Torishima, Yakushima, Kyushu, Moji, Hiroshima, Miyajima und Okayama. Höhepunkte dieser Reise sind aktive Vulkane und die mögliche Beobachtung von zahlreichen Tieren wie Delfinen, Walen, Marianen-Fruchttauben und mehr.

Land der aufgehenden Sonne

Japan und Südkorea werden auf einer 9-tägigen Kreuzfahrt, welche am 12. Mai 2019 beginnt, auf einer Routen von Kobe nach Busan auf der Silver Explorer entdeckt. Im Laufe der Kreuzfahrt läuft die Silver Explorer Okayama, Takamatsu, Miyajima, Hiroshima, Hagi, Sakaiminato, Kanazawa und Sokcho in Südkorea an. Zu den Höhepunkten dieser Reise gehört der Besuch von drei der schönsten Gärten Japans und des Seoraksan-Nationalparks in Südkorea.

Halbumrundung von Sumatra und Java

Am 5. März 2019 startet die Silver Discoverer zu einer 15-tägigen Expeditionskreuzfahrt von Yangon (Myanmar) nach Bali (Indonesien). Die Reiseroute umfasst die indischen Andameninseln mit Port Blair und South Cinque Island sowie die indonesischen Inseln Banda Aceh, Simeulue, Nias sowie Padang auf Sumatra. Es folgen Java mit dem Ujung Kulon-Nationalpark, Anak Krakatau, die Karimunjawa-Inseln, Sumenep und Probolinggo. Auf dieser spannenden Halbumrundung von Sumatra und Java haben die Gäste die Möglichkeit, einen aktiven Vulkan zu besteigen, indigene Völker kennenzulernen und lokale Spezilitäten zu kosten.

Faszinierende Kultur und Natur in der Bandasee und Arafurasee

Diese Expeditionskreuzfahrt von Bali (Indonesien) nach Darwin (Australien) an Bord der Silver Discoverer startet am 20. März 2019. Während der 16-tägigen Reise werden die indonesischen Inseln Komodo, Flores mit der Hafenstadt Ende, Lamararap, Alor mit der Hafenstadt Kalabahi, Pulau Tellang, Banda Neira, Aiduma und Yamdena sowie die Triton Bay besucht, darüber hinaus auch die Heimat des Volkes der Asmat auf Neuguinea.

Indonesien zu Land und zu Wasser

Am 24. Juni 2019 sticht die Silver Discoverer zu einer 15-tägigen Expeditionsreise von Darwin (Australien) nach Bali (Indonesien) in See. Das Schiff läuft neben Yamdena, Matakus, Pulau Leti, Pulau Maopara, Pulau Tellang und Pulau Anano auch Sulawesi, Borneo und Java an. Die Gäste haben die Möglichkeit, im Korallendreieck zu schnorcheln, die Wunder der Unterwasserwelt von Pulau Anano zu bestaunen und die Bräuche des Volks der Toraja kennenzulernen. Ein weiterer Höhepunkt der Kreuzfahrt ist ein Besuch des Nationalparks Tanjung Puting und von Camp Leakey, wo man Orang-Utans von Angesicht zu Angesicht begegnet.

(JCR)