Business Travel

Lukrative Zielgruppe: Geschäftsreisende stehen auch bei Airbnb im Fokus. Bild: Airbnb

Airbnb verdreifacht Angebot für Geschäftsreisende

Die Sharing-Plattform Airbnb stellt sich im Segment Business Travel noch professioneller auf.

Schon lange werden private Unterkünfte bei der Sharing-Plattform Airbnb nicht mehr nur von Freizeit-Touristen gebucht. Auch Menschen, die geschäftlich unterwegs sind, wählen vermehrt solche Unterkünfte aus. Das belegen neue Zahlen von Airbnb: So haben inzwischen weltweit mehr als 700‘000 Unternehmen das Portal für die Buchung von geschäftlich bedingten Trips genutzt – vor knapp einem Jahr lag diese Zahl noch bei 250‘000 Unternehmen.

Das Portal will diesen Trend weiter für sich nutzen und hat diesbezüglich einige Optimierungen vorgenommen, um Firmen die Reiseplanung und –buchung zu erleichtern. So soll zum Beispiel ein neuer Suchfilter speziell sogenannte Business-Travel-Ready Unterkünfte anzeigen, welche besonders für Geschäftsreisen geeignet sind.

Da Geschäftsleute ihre Reisen nicht immer selbst buchen, hat Airbnb zudem ein spezielles Tool für das «Third-Party Booking» seit geraumer Zeit auf den Markt gebracht, also für Buchungen durch Dritte. Travel Manager können damit Reisedaten ihrer Mitarbeiter verwalten. Im vergangenen Jahr waren die Top 10 Airbnb-for-Work-Destinationen London, Paris, Los Angeles, New York, South Bay (Silicon Valley), Toronto, San Francisco, Boston, Sydney und Washington D.C.

(YEB)