Business Travel

Der Trend, seine Geschäftsreise mit privaten Ferien zu sogenannten Bleisure-Trips zu kombinieren, findet vor allem bei jüngeren Geschäftsreisenden grossen Gefallen. Bild: Fotolia

Millenials tendieren zu Bleisure-Reisen und moderner Technologie

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Travelport-Studie. Befragt wurden über 11‘000 Reisende aus 19 Ländern.

Das Technologie-Unternehmen Travelport hat in 19 Ländern total 11‘000 Reisende nach ihren Gewohnheiten bei Geschäfts- und Fernreisen befragt. Hauptaugenmerk legt die Studie auf die digitalen Möglichkeiten bei der Reiseplanung sowie dem Einsatz digitaler Tools während der Reise.

In der Travelport-Studie wird verdeutlicht, dass Millennials, also Studienteilnehmer im Alter von 18 bis 34 Jahren, stärker auf den Einsatz modernster digitaler Technologien dringen als ihre älteren Kollegen der Generation X (35 bis 54-Jährige). Auf die Unterstützung durch kompetente, menschliche Reisemanager möchten junge Geschäftsreisende im Bedarfsfall aber keinesfalls verzichten. Hier die Erkenntnisse im Überblick:

  • Millennials wünschen sich auf allen von ihnen genutzten Endgeräten rund um die Uhr Zugriff auf ihre Buchungsinformationen. Rund ein Drittel (32%) sieht dies als wesentlich an, während nur 21% der Generation X dies für wichtig erachten
  • 28% aller Millennials wünschen sich von ihrem Unternehmen den Einsatz datengetriebener Analysen, auf deren Basis personalisierte Reisevorschläge entwickelt werden. In der Generation X trifft dies nur auf 19% zu
  • Für 30% der Millennials ist es undenkbar, vollkommen auf die Unterstützung durch menschliche Reiseexperten zu verzichten

Klarer Trend zu «Bleisure»

Der Trend, seine Geschäftsreise mit privaten Ferien zu sogenannten Bleisure-Trips zu kombinieren, findet vor allem bei jüngeren Geschäftsreisenden grossen Gefallen. 48 Prozent der Millennials machen von dieser Option regelmässig Gebrauch, während nur 39 Prozent der Generation X den Business Trip um private Ferientage verlängern. Bei der Planung nutzen die jungen Geschäftsreisenden insbesondere Reiseseiten (90%) und Bewertungsportale (87%) im Internet und lassen sich zusätzlich von Bildern und Videos in den sozialen Medien inspirieren (77%).

Bei der Buchung nutzt etwa jeder zweite junge Geschäftsreisende (48%) den PC oder Laptop. Je ein Viertel arbeitet entweder mit dem Smartphone (26%) oder dem Tablet (23%) – und damit deutlich mehr als in der Generation X (13% bzw. 16%). Auch unterwegs setzen Millennials auf digitale Helfer. Am wichtigsten sind Kartenanwendungen (81%), dicht gefolgt von Wetter-Apps, Instant Messenger und Entertainment-Apps (80%). Auch soziale Medien (78%), Reiseführer (76%) und Bewertungs-Apps (72%) werden oft genutzt.

«Millennials sind mit Internet und Smartphone gross geworden und setzen voll auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. Zugleich ist für viele von ihnen der menschliche Ansprechpartner, sprich, der kompetente Travel Manager unverzichtbar», fasst Dieter Rumpel, Managing Director DACH von Travelport zusammen, «digitale Technologien sind heutzutage längst kein nettes Beiwerk mehr, sondern absolut essenziell. Unternehmen, Geschäftsreisebüros und TMCs müssen sich auf die veränderten Bedürfnisse der jungen Generation von Reisenden einstellen, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.»

(YEB)