Business Travel

Stehen kurz vor der Fusion: American Express Global Business Travel (GBT) und die Hogg Robinson Group (HRG).

Freie Fahrt für Amex GBT und HRG

Grünes Licht der EU-Wettbewerbsbehörden: der Giganten-Übernahme im Geschäftsreisemarkt sollte nichts mehr im Weg stehen.

American Express Global Business Travel (GBT) erwartet, die Übernahme der Hogg Robinson Group (HRG) am 19. Juli 2018 abschliessen zu können, nachdem die europäische Fusionskontrolle der Transaktion am Freitag zugestimmt hat. Genehmigungen der Behörden in Russland und den USA lägen bereits vor, meldet Amex GBT. Der zusammengeschlossene Konzern werde Kunden und Reisenden ein breiteres Portfolio an Produkten und Services bieten und dabei das Beste aus beiden Unternehmen in sich vereinen, darunter Technologie, Mitarbeiter und eine starke internationale Präsenz, heisst es weiter.

Am 9. Februar sorgte die Meldung der Geschäftsleitung der Hogg Robinson Group (HRG) für einen Paukenschlag im Geschäftsreisemarkt. HRG schlug ihren Aktionären den Verkauf der eigenen Anteile an den bisherigen Konkurrenten American Express Global Business Travel vor. Die EU-Kommission liess sich nun aber mit dem Absegnen der Übernahme mehr Zeit als erwartet. 

Unter einem gemeinsamen Dach wird nun ein neuer Geschäftsreise-Gigant entstehen. Welche Auswirkungen der Zusammenschluss für die bisherigen Firmen bedeutet, muss sich nun zeigen. 

(TN)