Business Travel

Geht es nach der IG Kongress-Stadt Zürich soll das neue Kongresszentrum gleich neben dem HB entstehen. Bild: IG KSZ

Traum vom Kongresszentrum in Zürich lebt

Die IG Kongress-Stadt Zürich (IG KSZ) hat dem Stadtrat die Unterschriftenbögen der Volksinitiative für ein Kongresszentrum auf dem Carparkplatz überreicht.

Für Kongressveranstalter und Touristiker ist das fehlende, genügend grosse Kongresszentrum in der Wirschaftsmetropole Zürich ein Unding und Ärgernis. Zwar wird das bestehende Kongresshaus umgebaut, doch mit limitierten Platzmöglichkeiten.

Die IG Kongress-Stadt Zürich will indes ein Kongresszentrum für mehr als 3000 Teilnehmer – und zwar zentral gelegen. Ihr Wunsch: der Carparkplatz beim Hauptbahnhof. Hierzu startete die IG eine Unterschriftensammlung. Die begann aber harzig, wegen Weihnachten und Sportferien, wie Nicole Barandun, Präsidentin der IG KSZ, festhält. Nun sind aber doch 3700 Unterschriften zusammengekommen.

«Der Schlussspurt hat gezeigt, dass die Stadtzürcher Bevölkerung diesem Schlüsselprojekt, das für die Hochschulen, den Tourismus, die Wirtschaft und für den Arbeitsmarkt von grosser Bedeutung ist, mit Sympathie gegenüber steht», sagt Nicole Barandun. Nicht umsonst figurierte das Vorhaben während mehr als zwanzig Jahren unter den Legislaturzielen des Stadtrates. «Das Kongresszentrum kann ohne öffentliche Gelder oder Steuermittel finanziert werden, bringt aber für Stadt und Kanton erhebliche Steuererträge.» Abgerundet werde das Projekt mit einem 2000m2 grossen öffentlichen Park, der die Bevölkerung zum Verweilen einlädt.

Am Mittwoch übergab nun die IG Kongress-Stadt Zürich vor dem Rathaus die Unterschriftenbögen der Volksinitiative für ein Kongresszentrum auf dem Carparkplatz an Stadträtin Karin Rykart.

«Mit dieser Initiative soll das Zürcher Volk die Möglichkeit erhalten zu entscheiden, was auf diesem wertvollen und teuren Areal, das wohl in der Schweiz am besten mit ÖV erschlossen ist, realisiert werden soll: ein Leuchtturmprojekt für Stadt und Region oder von der Stadt subventionierter, günstiger Wohnraum für wenige.»

(TN)