Business Travel

Hoteliers können abgelehnte offline MICE-Anfragen an andere Hotels mit Verfügbarkeiten weiterleiten und profitieren dennoch. Bild: Fotolia

So werden abgelehnte MICE-Anfragen für den Hotelier zum Geschäft

Die Geschäftsidee «share it», die bereits 2015 getestet wurde, ist nun weltweit umgesetzt worden. Sie soll abgelehnte offline MICE-Anfragen auf Hotels mit freien Kapazitäten verlagern.

Laut Statistiken finden 70 bis 80 Prozent der Anfragen im MICE Segment offline statt. Damit hinkt die MICE-Branche der Digitalisierung noch hinterher. Hier will MICE access Abhilfe schaffen. Und zwar mit der Idee namens «share it»: diese wurde bereits im Jahr 2015 getestet und nun weltweit umgesetzt.

share it ermöglicht es den Hoteliers Offline-Direktanfragen, die Sie nicht bedienen können, an andere Hotels mit freien Kapazitäten weiterzuvermitteln. Um diese Funktion innerhalb von MICE access nutzen zu können, benötigen die Hotels lediglich einen kostenfreien Eintrag auf MICE access und eine kurze Anmeldung zu share it. Danach kann der Hotelier die Offline-Direktanfrage für bis zu 10 Hotels einstellen.

Auch bei der Kommission gilt «sharing is caring»

Bei jeder erfolgreichen Vermittlung erhält der Hotelier eine Provision. Somit kann aus dem abgewiesenen Geschäft, dennoch auch ein finanzieller Vorteil gezogen werden. Ziel ist es nicht, Kunden und Geschäft an Konkurrenten zu vermitteln, sondern dem Kunden einen bisher nicht gekannten Service zu bieten. Durch die Bereitschaft eine Lösung für die akute Anfrage zu finden, wird eine noch intensivere Kundenbindung zwischen dem Hotel und dem Kunden geschaffen und der Hotelier kann gegenüber dem Kunden seine Kompetenz im MICE-Bereich unterstreichen.

Sven Bergerhausen, Geschäftsführer von MICE access und Initiator verspricht sich viel von seiner Idee: «Ich denke, dass sich dank share it die Hoteliers vermehrt mit der Digitalisierung der MICE Branche auseinandersetzen werden.» Die Testphase wurde bereits erfolgreich durchgeführt und das Produkt nach Feedbacks der Hotels weiter verfeinert. 

MICE access vernetzt mit seiner Schnittstellen-Lösung die Hotellerie mit vielen internationalen Distributionspartnern. Die Kunden der Distributionspartner können über die Plattform Hotels und Locations für Geschäftsreisen, Tagungen und Messeauftritte finden und online buchen.

(TN)