Business Travel

Dank des BCD Ticket Tracker können auch nicht erstattungsfähige Flugtickets berücksichtigt werden. Bild: Fotolia

Ungenutztes Flugticket? BCD automatisiert die Erstattung

Der Geschäftsreise-Anbieter lanciert den Service «Ticket-Tracker» für die Rückerstattung von ungenutzten Flugtickets.

Oft verlieren Reisende und Travel Manager den Überblick über ihre ungenutzten Flugtickets. Das führt zu finanziellen Einbussen, denn für mehr als 50 Prozent der ungenutzten Flugtickets gibt es einen Anspruch auf eine (teilweise) Rückerstattung – selbst für nicht erstattungsfähige Tickets. Aus diesem Grund hat der Geschäftsreise-Anbieter BCD Travel den Ticket-Tracker-Service eingeführt.

Dieser funktioniert wie folgt: BCD Travel ermittelt alle möglichen Erstattungen von ungenutzten oder teilweise ungenutzten Tickets. Reisende müssen nicht auf Stornierungs- oder Erstattungsbedingungen achten, da BCD sich automatisch um die Rückerstattung kümmert. Der Geschäftsreise-Anbieter stellt ausserdem in Decision-Source, dem Business Intelligence- und Sicherheitssystem von BCD Travel, einen Report zur Verfügung, der die finanziellen Vorteile des Ticket-Tracker-Services aufzeigen soll. Damit verfügen Travel Manager über ein weiteres wertvolles Tool, um die Performance ihres Geschäftsreiseprogramms zu messen und zu verbessern.

Stewart Harvey,  President EMEA bei BCD Travel, sagt: «Unser Ticket Tracker Service funktioniert wie ein Sicherheitsnetz, auch für Unternehmen mit einer Low-Fare-Policy. Wir können Low-Fare-Tickets buchen und gleichzeitig eine (teilweise) Rückerstattung im Fall einer Stornierung oder Umbuchung garantieren.»

(YEB)