Business Travel

Der «SkyLab» soll den Fachbesuchern aufzeigen, wie es sich anfühlt, ein Meeting hoch oben in der Luft zu haben, in von der Decke hängenden Sitzen. Bild: IMEX

So gross war die IMEX noch nie

Heute beginnt in Frankfurt die 3-tägige MICE-Messe mit mehr Ausstellungsfläche, zahlreichen Innovationen und neuen Ausstellern.

In Frankfurt wurde gestern mit dem «EduMonday», einem Aus- und Weiterbildungstag, die jüngste Ausgabe der IMEX eröffnet. Ab Dienstag ist die globale Incentive-Reise-Messe für Besucher geöffnet. Insgesamt 3500 Aussteller aus mehr als 150 Ländern warten auf der Messe Frankfurt in Halle 8 und 9 mit interessanten Events, spannenden Vorträgen und zahlreichen Innovationen auf.

Mit den Worten «wir sehen einen Markt mit stabilem Wachstum und inspirierenden Innovationen» kündigte Carina Bauer, CEO der IMEX-Group die diesjährige MICE-Messe in Frankfurt an: «Während das politische Klima unbeständig war, hat sich die Meeting- und Incentive-Branche unabhängig davon stetig weiterentwickelt. Das kontinuierliche Wachstum unserer Messe ist ein klarer Beweis dafür».

Die diesjährige Messe wird die bisher grösste IMEX sein – sowohl im Hinblick auf Anzahl Aussteller als auch auf die Gesamtfläche. Lateinamerika verzeichnet ein Wachstum ihrer Ausstellungsfläche von 8%, Afrika baut um 7% aus und auch der Hotel-Bereich ist um fast 11% gewachsen.

Zu den neuen Ausstellern gehören in diesem Jahr das Russian Convention Bureau, das ugandische Ministerium für Tourismus, Caribbean Tours, das Tourismusministerium des Libanon, Luxe Worldwide Hotels und Standard Hotels. Auch zahlreiche Technologie-Unternehmen nehmen zum ersten Mal an der IMEX teil, dazu gehören Bravura Technologies, Event Tech Tribe und Etud Bilsim sowie weitere im Technology Pavilion. Aussteller, die in grössere Standflächen investiert haben, sind Brand USA, das Mexico Tourism Board, die Polnische Touristische Organisation, Ungerboeck Systems, Visit Britain, Pro Colombia, Nyc & Company, Accor Hotels und das German Convention Bureau. Erneut werden in diesem Jahr rund 9000 Hosted Buyers erwartet.

Halle 9: Treffpunkt für Innovation, Live Experience und New Work

Viele der Innovations-Themen, die dieses Jahr auf der Messe präsentiert werden, werden in Halle 9 stattfinden. Dort wurde mit dem Inspiration-Hub ein Fortbildungs- und Lernbereich geschaffen, der über 250 Weiterbildungseinheiten verfügt. Der «SkyLab» soll den Fachbesuchern aufzeigen, wie es sich anfühlt, ein Meeting hoch oben in der Luft zu haben, in von der Decke hängenden Sitzen (siehe Titelbild). Ein weiterer innovativer Bereich wird der «Zeus-Coworking-Campus» in Kooperation mit Design Offices sein, der neuste Entwicklungen und Weiterbildung rund um das Thema New Work vorstellt.

«Ich freue mich sehr darüber, was die IMEX 2018 der Branche zu bieten hat. Unsere Besucher haben in diesem Jahr die Möglichkeit, sich mit der grössten Auswahl an Ausstellern die es jemals auf der IMEX gab, aus allen Bereichen der Branche zu treffen, Networking-Gelegenheiten wahrzunehmen und Geschäfte zu machen», so Carina Bauer weiter.

(YEB)