Business Travel

Zu warme Bettdecken sind kein Problem. Hauptsache das W-Lan ist gut und der Teppichboden gepflegt. Bild: Marriott.

Klobürsten werden in Hotels am wenigsten vermisst

Geschäftsreisende stört weder das Fehlen einer Minibar im Hotelzimmer noch dass man sie nicht als Stammgäste erkennt. Nur Hotels ohne Personal wünschen sich die wenigsten, wie eine Umfrage von American Express Global Business Travel (GBT) zeigt.

Was vermissen Geschäftsreisende bei einem Hotelaufenthalt am meisten und auf was können sie getrost verzichten? Diesen Fragen ging American Express Global Business Travel (GBT) nach. Das Resultat: Bei der Ankunft im Hotel ärgern sich 96 Prozent der 280 befragten Geschäftsreisenden am häufigsten darüber, wenn sie nicht nach Ihren Zimmerpräferenzen gefragt werden und dieses einfach zugeteilt bekommen (51 Prozent). Das Ausfüllen des Anmeldeformulars ist einer Mehrheit lästig (60 Prozent).

Hingegen ärgern sich die wenigsten, wenn sie nicht als Stammgast erkannt werden (81 Prozent stört das nicht). Was aber nervt: Schwaches W-LAN (72 Prozent), schlecht belüftete Zimmer (69 Prozent), Plastikverpackungen beim Frühstück (66 Prozent, dreckige Teppichböden (52 Prozent) und schlechte Lichtverhältnisse im Bad (51 Prozent).

Zu warme Bettdecken und fehlende Klobürste? Kein Problem.

Zu warme Bettdecken stören nur wenige und im Bad werden die Klobürste und der Vergrösserungsspiegel am wenigsten vermisst. Wichtig hingegen sind der richtige Wasserdruck durch kalkfreie Duschköpfe und möglichst Schiebewände oder Türen statt Duschvorhang.

Die Geschäftseisenden ernähren sich bewusst: So geben 40 Prozent der Befragten an, Bioprodukte am Frühstücksbuffet zu vermissen. Filterkaffee finden fast 75 Prozent der Befragten akzeptabel. Vor allem die Ausstattung eines Hotels ist für 84 Prozent wichtig für das Wohlgefühl. Und auch auf Personal wird viel Wert gelegt: Nur 18 Prozent der Befragten wünscht sich Hotels ohne Personal.

Drei- und Vier-Sterne-Hotels am beliebtesten.

65 Prozent der Befragten bekommen von ihren Unternehmen eine vorselektierte Liste mit buchbaren Hotels. Mehr als 68 Prozent verwendet für die Buchung ein Online-Buchungstool. Nur noch 13 Prozent der Befragten bucht selbst telefonisch direkt im Hotel. Als Hotelkategorie wählen 82 Prozent Drei- und Vier-Sterne-Hotels und nur 14 Prozent schlafen in Budget-Häusern.

(TN)