Business Travel

Künftig braucht es weniger Übernachtungen in Hotels von Marriott International für die Erlangung eines Gold- oder Platinum-Status. Bild: San Diego Shooter

Marriott vereinfacht sein Bonusprogramm

Bislang gab es drei markenspezifische Bonusprogramme. Diese werden in ein einziges Programm mit über 100 Millionen Mitgliedern überführt.

Marriott International wird ab August 2018 ihre aktuell drei Bonusprogramme «Marriott Rewards», «Ritz-Carlton Rewards» und «Starwood Preferred Guest» zusammenführen und so ein Bonusprogramm schaffen, wo Kunden aller eingeschlossenen Marken bei den jeweiligen anderen Marken Punkte einlösen und ausgeben können.

Die Namen der einzelnen Programme bleiben bis 2019 noch bestehen und der Name des neuen, vereinheitlichten Programms wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Vorteile liegen aber schon jetzt auf der Hand: Mit nunmehr nur noch einem Account, also einem Profil und Login, kann man dann in insgesamt 6500 Hotels unter 29 verschiedenen Marken Punkte sammeln und einlösen. Alle Aktivitäten fliessen in dasselbe System ein und sind über sämtliche Webseiten und Apps der teilnehmenden Hotels einsehbar. Darüber hinaus hat Marriott angekündigt, dass die Schwellen für das Erreichen bestimmter Statuslevels und Sondervorteile niedriger sein werden. Zum Beispiel braucht es nur noch 25 Übernachtungen, um den Gold Elite Status zu erreichen (bislang noch 50 Übernachtungen), und für Platinum Elite 50 Nächte (statt 75).

Bislang war es zwar auch schon möglich, Punkte aus dem einen Programm ins andere zu überführen, doch dazu war ein Prozess nötig, mittels welchem man Punkte einlösen bzw. zukaufen musste, was mit Aufwand verbunden war und immer wieder zu Diskussionen darüber führte, ob das Punkteumwandlungssystem «fair» sei. Mit der Simplifizierung schafft Marriott für seine aktuell rund 100 Millionen Mitglieder in allen drei Bonusprogrammen ein besseres Tool – wovon auch Reisebüros und Travel Manager profitieren werden, welche nun die speziellen Treue-Vergütungen ihrer Kunden einfacher handhaben können.

Detaillierte Infos zum neuen Bonusprogramm gibt es unter diesem Link.

(JCR)