Business Travel

BCD Travel geht für 2018 von einem bis zu 4-prozentigen Anstieg der Hotelzimmerpreise aus. Bild: Fotolia

Schlafen und Fliegen geht ins Geld

BCD Travel erwartet in diesem Jahr bei vielen Destinationen einen langsamen Anstieg der Flugpreise. Noch deutlicher fallen die Preiserhöhungen bei Hotel-Tarifen aus.

Angesichts der besseren Konjunkturaussichten führen eine starke Nachfrage und steigende Ölpreise zur Erhöhung der Flugpreise. Die Geschäftsreisekette BCD Travel geht in ihrer aktuellen Prognose von einem stärkeren Anstieg als ursprünglich erwartet aus.

Vor allem in Nordamerika dürften die Preise für Interkontinental-Flüge in der Economy-Class in diesem Jahr um ein Prozent anziehen, wie die aktualisierte Prognose von BCD zeigt. Ursprünglich hat der Geschäftsreiseanbieter hier lediglich Tarife auf Vorjahresniveau erwartet. Für Europa rechnet BCD Travel bei Interkontinental-Flügen in der Economy-Class ebenfalls mit einem Anstieg der Ticketpreise um 1 Prozent – statt der ursprünglich erwarteten Stagnation.

«Mit unseren ursprünglichen Prognosen für 2018 liegen wir weitgehend richtig. Interkontinentale Economy-Class-Tarife werden aufgrund des weltweiten Konjunkturaufschwungs aber etwas stärker ansteigen, als ursprünglich prognostiziert», erklärt Charuta Fadnis, Senior Director of Research & Analytics bei BCD Travel.

Hotelpreise steigen

In der Business-Class fällt das Preisplus nicht ganz so stark aus wie angenommen. Dafür wurde die Prognose von plus zwei Prozent auf plus ein Prozent angepasst. Auch für andere Regionen hat BCD Travel seine Preisprognosen gerade für den Interkontinental-Verkehr angehoben. In Asien beispielsweise dürften die Business-Class-Tarife 2018 um 1 Prozent steigen, wie auch der Tarif in der Economy. In beiden Fällen wurde wie in Nordamerika mit einer Stagnation gerechnet.

Für Nahen Osten hat der Geschäftsreiseanbieter seine Preisprognose für Economy-Tickets auf Interkont-Flügen von null auf plus zwei Prozent angehoben. Für Afrika wurde der erwartete Preisrückgang in dieser Flugklasse von minus zwei auf minus eins revidiert. Trotz der meist nach oben revidierten Prognosen, bleiben Preissteigerungen auf Fernflügen insgesamt aber moderat.

Kaum Veränderungen im aktualisierten Business Travel Forecast von BCD gibt es bei den Preisprognosen für regionale Verbindungen. Auch die Einschätzung für Hotelpreise bleibt weltweit weitgehend unverändert. Hier geht BCD Travel von einem Anstieg der Zimmerpreise von im Schnitt zwei bis vier Prozent aus. In Afrika wird mit starken Steigerungsraten von fünf bis sieben Prozent gerechnet. Vor allem die Zimmerraten in Ägypten, Nigeria und Südafrika dürften anziehen.

(YEB)