Business Travel

London bleibt die europäische Top-Destination für Business Travellers. Bild: Fotolia

Trotz Brexit bleibt London an der Spitze

Für europäische Geschäftsreisende bleibt die britische Metropole in der Pole-Position. Bei den Übersee-Zielen liegt New York zuvorderst.

Wirtschaftswachstum statt Brexit-Rezession: Das Vereinigte Königreich bleibt ein wichtiges Reiseziel für europäische Geschäftsreisende im Jahr 2017, wie eine Studie von «BCD Travel» belegt. Im Interkontinetalen Vergleich hat die Mega-Metropole New York weiterhin die Nase vorn.

Das Ranking des Geschäftsreiseanbieters basiert auf den von BCD-Travel-Kunden gebuchten Flugtickets im vergangenen Jahr. Zu den wichtigsten Geschäftsdestinationen in Europa zählen Grossbritannien, Deutschland und Spanien. Ausserhalb von Europa flogen europäische Geschäftsreisende am häufigsten in die USA, nach China und Indien.

Stewart Harvey, President EMEA bei BCD Travel, sagt: «Die Anzahl der bei BCD Travel gebuchten Flugtickets lag über dem Vorjahresniveau. Die meistfrequentierten Destinationen sind Hotspots für Geschäftstermine sowie Meetings und Konferenzen.»

Die beliebtesten Destinationen für Geschäftsreisen 2017. Grafik: BCD Travel

Die Städte im Vergleich

Die britische Metropole London liegt im europäischen Vergleich auf der Pole-Position. Auf Platz 2 und 3 liegen Wien und Amsterdam, gefolgt von Zürich und Paris. Die ersten fünf Plätze präsentieren sich in der gleichen Reihenfolge wie 2016.

Bei den Übersee-Zielen von europäischen Geschäftsreisenden liegen Städte in den USA und China hoch im Kurs. Das Interkontinentale Städte-Ranking wird von New York angeführt. Vier weitere Destinationen in den Interkontinentalen Top 10 liegen in den USA, davon zwei in Kalifornien. Der Silicon-Valley-Bundesstaat beheimatet traditionell die grossen Player der IT- und Hightech-Branche und zieht daher ununterbrochen Geschäftsreisende an.

Mit Shanghai und Peking sind ausserdem zwei chinesische Städte in den Top Ten. Das ist auf die starken Wirtschaftsbeziehungen des Landes zurückzuführen, die nach den USA der zweitgrösste Handelspartner von Europa darstellt.

Im Städte-Ranking haben London und New York die Nase vorn. Grafik: BCD Travel

(YEB)