Business Travel

Daniel Beutler, CEO von Trainline. Bild: Trainline

Neues Portal für Geschäftsreisen: Trainline for Business

Die Bahnticket-Plattform richtet sich jetzt auch an Travel Manager und Business-Reisebüros, die Tarife und Inhalte von Bahnbetreibern weltweit abrufen möchten.

Der britische Bahnticket-Spezialist Trainline, der im letzten Jahr den Konkurrenten Captain Train übernommen hat, lanciert eine Programmierschnittstelle, ein Application Programming Interface (API) für Geschäftsreise-Spezialisten. Die neue Plattform nennt sich Trainline for Business und richtet sich nach eigenen Angaben an Unternehmen aller Grössen. Bislang müssen Travel-Manager und Geschäftsreisebüros Bahntickets im internationalen Eisenbahnverkehr bei verschiedenen Anbietern buchen oder die einzelnen Tarife anfordern und vergleichen.

Das will Trainline for Business nun ändern: Dank der neuen Schnittstelle, können Angebote einzelner Anbieter übersichtlich auf der Plattform angeschaut und gebucht werden. 87 Zugunternehmen aus 24 Ländern sind schon dabei. Über 16,5 Millionen Menschen nutzen die Reise-Apps und Websites von Trainline pro Monat. Die Schiene soll für den Endkunden gleich mehrere Vorteile bieten: Der CO2-Verbrauch ist deutlich geringer als bei einem Flug und gerade auf Kurzstrecken können die Produktivität der Reisenden gesteigert und die Kosten gesenkt werden.

Dabei nutzt das Unternehmen die gleiche Technik, die es auch für Endkunden einsetzt. Insgesamt seien derzeit 87 Zugunternehmen aus 24 Ländern dabei. «Durch die Vereinfachung des Zugangs zum Eisenbahnverkehr glauben wir, dass sich mehr Menschen für die Schiene entscheiden werden und so ihre Kosten senken, den CO2-Fussabdruck verringern und die Produktivität auf Kurzstrecken steigern», sagt der CEO von Trainline, Daniel Beutler.

(TN)