Business Travel

Oliver Stoldt und Sven Bergerhausen wollen im Geschäftsreisemarkt punkten und haben das Start-Up business travel cloud gegründet. Bild: HO

Jetzt kommt die Business Travel Cloud

Oliver Stoldt und Sven Bergerhausen gründen ein Start-Up, das für KMUs im Geschäftsreisemarkt eine vielversprechende Komplettlösung bietet.

Am Montag wurde in Berlin ein neues Start-Up gegründet, das in der Geschäftstreisewelt für Furore sorgen will. Hinter der Gründung stehen Oliver Stoldt von der MICE Service Group, Sven Bergerhausen von MICE Access und weitere Investoren.

Stoldt und Bergerhausen wollen Geschäftsreise-Markt wird mit der neuen Plattform «business travel cloud» neu definieren. Das Team der ersten Stunde besteht aus fünf Mitarbeitern, rasches Wachstum ist angestrebt. Weitere Investoren haben bereits ihr Interesse an dieser neuen Plattform bekundet und sollen das Start-Up in Kürze mit zusätzlichem Kapital ausstatten.

Mit der «business travel cloud» sollen insbesondere KMUs angesprochen werden. Sven Bergerhausen sagt: «Unseren Kunden bieten wir eine kostenfreie Cloud-Lösung, welche alle Bereiche des Geschäftsreise-Segments in einem simplen Cockpit abbildet. Die Inhaber, Einkäufer oder Travel Manager der Unternehmen haben zu jederzeit den vollen Überblick der Geschäftsreiseaktivitäten Ihrer Mitarbeiter.» Ein Sparpotenzial liege in jeder Tagungs- oder Flugbuchung drin dank einem effektiven Preis-Leistungsvergleich. «Wir schätzen das Einsparpotenzial eines jeden Unternehmens aktuell bei mindestens 22 Prozent ein.» Für die Unternehmen bedeute das: «Kein Implementierungsaufwand teurer Software, keine IT-Security-Herausforderungen, kein aufwendiger Schulungsaufwand der buchenden Mitarbeiter sowie eine grosse Erleichterung bei der Reisekostenabrechnung.»

Und Oliver Stoldt sagt zur Idee: «Die business travel cloud bietet mit dem einfachen Cockpit die perfekte Übersicht bei der Planung von Geschäftsreisen. Eine einfache User Experience, saubere Darstellung der Buchungsbutton und klarer Aufbereitung der Reisekostenabrechnung vereinfacht den täglichen Aufwand in den Unternehmen.»

In den nächsten Schritten werd die Technologie weiterentwickelt und die notwendigen Schnittstellen zu den unterschiedlichen Leistungsträgern und Abrechnungssystemen optimiert werden.

(TN)