Business Travel

Reisekostenabrechnungen erfordern immer noch viel Aufwand zu viel Aufwand - aber es gibt immer bessere Lösungen. Bild: Fotolia

«Zeit sparen» ist das Zauberwort an der GBTA-Konferenz

Concur und Egencia haben an der Business-Travel-Konferenz in Boston neue Tools für die Reisekostenabrechnung vorgestellt. Das Ziel ist jeweils dasselbe: Einfachere und schnellere Prozesse.

Aktuell läuft in Boston (USA) die GBTA Convention, die grösste Fachmesse für Geschäftsreiseprofis weltweit. Wie üblich gibt es nebst Seminaren und dem Messe-Networking auch konkrete News. Zwei Grossunternehmen haben vorgelegt – mit Produkten, deren Kernvorteil die Zeitersparnis ist.

Egencia bindet Partner in Open Connect ein

Egencia, der Geschäftsreisespezialisten der Expedia-Gruppe, hat neu 29 Partner in seine neue «Open Connect» Plattform integriert. Diese soll als Teil des neuen Reisekosten-Produktportfolios die Abrechnung revolutionieren: Sie bietet den Nutzern ein integriertes Programm, das nur einen Log-in und eine Datenquelle für alles nutzt – Funktionalitäten, die buchhaltungs-basierte Programme bisher nicht ermöglichen.

Mit anderen Worten: Open Connect ist dafür entwickelt worden, den Markt für alle Abrechnungsanbieter zu öffnen, indem der Datentransfer zwischen den Partnern vereinfacht wird.  Das neue Portfolio war bereits im Februar angekündigt worden. Zu den bereits 29 angeschlossenen Partnern zählen etwa der globale Abrechnungsdienstleister Chrome River sowie Microsoft, Coupa, MobileXpense und Expensify.

Zeit für Reisekostenabrechnung oftmals Ärgernis

Wie in der neueste «Business and Travel Technology»-Studie von Egencia beschrieben, ist der Zeitaufwand für die Kostenaufstellung ein zentrales Ärgernis für Geschäftsreisende. Im Schnitt nimmt diese Arbeit für eine dreitägige Geschäftsreise 22 Minuten in Anspruch – fünf Minuten zu viel, finden die Befragten. 41 Prozent fertigen immer noch Papierabrechnungen an. Auch wenn einige Reisende bereits Reisekosten-Abrechnungsprogramme nutzen, so sind diese oft kompliziert mit mehreren Fenstern oder erfordern verschiedene Log-ins – von dem für das Reisemanagement-Programm, über den Kreditkarten-Account bis hin zur Abrechnungslösung. Um dies zu vereinfachen, hat Egencia das neue integrierte Reisekostenportfolio entwickelt, das nur einen Log-in und eine Datenquelle für alles nutzt.

Concur: Neue TripLink-Anbieterverbindungen, virtuelle Karten und mehr Branded-Fare-Inhalte

Concur, ein SAP-Unternehmen und weltweit führender Anbieter von Reise-, Ausgaben- und Rechnungsmanagementlösungen, hat seinerseits einen erweiterten Funktionsumfang für «Concur Travel» vorgestellt, der bei Reisebuchung und -management Zeit und Kosten sparen soll. Unter anderem gibt es neue TripLink-Anbieterverbindungen. TripLink ist die branchenweit erste Plattform, mit der Unternehmen Reservierungen erfassen können, die ausserhalb des unternehmenseigenen Reisesystems gebucht wurden. Sie schliesst auch die Lücke bei der Sorgfaltspflicht. Darüber hinaus wird Concur virtuelle Karten anbieten (in Zusammenarbeit mit Conferma), die Benutzern beim Buchen von Hotelübernachtungen über GDS zur Verfügung stehen. Jede Hoteltransaktion ist mit einer eindeutigen Transaktionsnummer verknüpft. Virtuelle Karten bieten Reisemanagern mehr unmittelbare Transparenz und Kontrolle über Hotelausgaben und verhindern Kreditkartenbetrug.

Auch im Bereich «Branded Fares» wird Concur sein Angebot erweitern. Angeschlossen sind unter anderem American Airlines, Delta, Air France, British Airways, Lufthansa, Air New Zealand (in Neuseeland) und weitere. Branded Fares bedeutet, dass Geschäftsreisende günstige Flugreisen buchen und verschiedene Extras (wie Gepäckaufgabe oder Priority-Status) und Zusatzleistungen zukaufen können.

Zwischen 2015 und 2016 hat Concur den durchschnittlichen Zeitaufwand von Benutzern beim Buchen von Flugreisen um 14 Prozent reduziert, wodurch Unternehmen geschätzte 275 Mio. USD an Personalkosten einsparen. Nach Berechnungen von Tim MacDonald, Chief Product Officer bei Concur, «entspricht jede Sekunde, um die wir den Vorgang verkürzen, einem Geldwert von einer Million Dollar.» Dieses Geld können Kunden sparen und in den Betrieb investieren.

(JCR)