Business Travel

Das neue Geschäftsviertel liegt direkt an der Hauptachse von Dubai, der Sheikh Zayed Road. Bild: DIFC

Dubai baut einen neuen Business District

Das Emirat investiert umgerechnet 1,3 Milliarden Franken, um seine Stellung als weltweit führende Geschäftsdestination zu festigen. Zum Projekt gehören auch drei neue Hotels.

Wie in Dubai üblich, war es seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Premierminister der V.A.E. und Herrscher von Dubai, welcher das jüngste Projekt am Golf enthüllte. Gestern (4. Juli) wurde der «Emirates Towers Business Park» präsentiert – ein neuer Geschäftsdistrikt im Herzen der Golfmetropole, welcher Anfang 2022 eröffnet werden soll.

Der Business Park wird zwischen der Sheikh Zayed Road und der Happiness Street liegen, nahe dem Dubai International Financial Centre (DIFC). Geplant sind mehrere Gebäude mit «Grade A» Geschäftsräumlichkeiten zur Miete und zum Kauf. Zum Projekt gehören aber auch drei neue Hotels, wovon eines von der Jumeirah Group gemanagt sein wird. Dazu wird es neue Restaurants, Läden, eine grosse Event-Location sowie Kongressbereiche geben. Auf drei Stockwerken unterhalb der Bürogebäude werden Parkplätze für 13‘000 Fahrzeuge entstehen. Es sind aber auch Parks vorgesehen. Zum DIFC wird man über zwei Fussgängerbrücken gelangen.

Der Baubeginn ist für Ende 2017 vorgesehen. Die Investitionssumme beträgt 5 Milliarden Dirham, oder umgerechnet 1,3 Milliarden Franken. Das neuste Projekt entspringt au seiner Zusammenarbeit der Dubai Holding und des DIFC. Hintergrund sei die grosse Nachfrage nach Geschäftsräumlichkeiten in Dubai und die Absicht des Emirats, ihre führende Position als Finanz- und Wirtschaftsmetropole im arabisch-ostafrikanisch-südasiatischen Raum zu festigen.

Zum Projekt gibt es natürlich auch ein Video:

(JCR)