Business Travel

Das neue Tool wurde speziell für die Bedürfnisse der Geschäftsreisenden entwickelt. Bild: Airbnb.

Airbnb macht sich ready für Business Travellers

Der Online-Unterkunfts-Vermittler baut die Tools für Geschäftsreisende weiter aus und verkündet einige Neuerungen.

Airbnb setzt den Fokus vermehrt auf Geschäftsreisende. Bis heute sollen über 250‘000 Unternehmen weltweit das Portal für die Buchung von Business-Trips genutzt haben. Im letzten Jahr soll sich die Anzahl via Airbnb gebuchten Geschäftsreisen sogar verdreifacht haben. Zehn Prozent der über die Online-Plattform gebuchten Reisen haben heute geschäftlichen Charakter. 

Damit diese Zahlt weiter ansteigt, hat Airbnb einen neuen Suchfilter programmiert. Unter „Business Travel Ready“ werden alle Unterkünfte angezeigt, die den Geschäftsreisenden das Gefühl geben sollen, sich wie zu Hause zu fühlen und dennoch die Standards eines Business-Hotels erfüllen. Es werden lediglich Unterkünfte gelistet, die zu mindestens 60 Prozent mit fünf Sternen bewertet wurden und sich in der Folge bewähren. Aktuell finden sich 150'000 solcher Unterkünfte weltweit auf Airbnb.

Was die Unterkünfte bieten müssen: Einen komfortablen Arbeitsplatz, gutes WiFi, einen Parkplatz und eine Küche. Ausserdem muss der Haushalt Rauch- und Haustierfrei sein. Ein Bügeleisen, Kleiderbügel, saubere Handtücher, Bettwäsche, Haarföhn und Shampoo müssen zur Verfügung stehen. Rauchmelder sowie Kohlenmonoxidmelder sind ebenfalls vorgeschrieben – werden aber bei Bedarf von Airbnb umsonst installiert.

Die Vermieter müssen aber auch sonst fleissig sein: Anfragen müssen innert 24 Stunden beantwortet werden und der Gast muss während 24-Stunden einchecken können. Auch die Tools für die Verwaltung der Buchung durch die Travelmanager wurden optimiert. Bei der Abrechnung kann gewählt werden, ob das Unternehmen eine Rechnung erhalten soll oder ob der Geschäftsreisende die Unterkunft via Firmen-Kreditkarte bezahlen möchte.

(LVE)