Business Travel

Chatbots helfen, Entscheidungen zu treffen, können Preise quoten und gleich bezahlen. DIe Möglichkeiten sind auch in der Reisebranche enorm. Bild: Fotolia

Der Chatbot als Assistent auf der Geschäftsreise

FCM Solutions lanciert im Herbst einen Chatbot, der Travel Policies berücksichtigen kann.

Wissen Sie, was ein Chatbot ist? Das ist ein App, welche in Form eines textbasierten Dialogsystems mit einem realen Benutzer in dessen Sprache interagieren kann. Oder anders gesagt: Einer dieser virtuellen persönlichen Assistenten, welche sich mit Ihnen automatisiert austauschen, je nach Aktivität. Ein bekanntes Beispiel ist Siri, auf dem Iphone.

Laut «VentureBeat» wurden allein im letzten Jahr 30’000 neue Chatbots im Auftrag unterschiedlichster Firmen lanciert. Einer davon ist im Geschäftsreisebereich tätig: FCM Travel Solutions hat den «SmartAssistant for Mobile», oder kurz «Sam», lanciert. Laut «Business Travel News» kann Sam sehr viel. Falls Problem emit einer gebuchten Reise bemerkt werden, etwa Streiks oder sonstige Flugannullationen, wird sich Sam mit dem Handynutzer in Verbindung setzen und eine Umbuchung vorschlagen. Er kann auch Vorschläge Machen hinsichtlich einer Buchung von regulären Transporten – und berücksichtigt dabei jeweils eine vorab eingegebene Travel Policy. Laut FCM soll Sam im Gegensatz zu üblichen Chatbots auch eine Art künstliche Intelligenz haben. Er speichert die Präferenzen des Users und kann weitere Vorschläge besser darbringen, sprich, in massgeschneiderter Form.

Sam ist bereits seit Juli im App Store verfügbar, allerdings nur in den USA. Der Rollout in Europa, und damit auch in der Schweiz, soll bis September erfolgen, in Asien bis November. Die App ist dann auch für Android-User verfügbar.

Laut FCM werden text- oder stimmenbasierte Interfaces bis 2020 die übliche Norm der Interaktion mit dem Internet sein. Zwar würden Chatbots niemals alle menschlichen Aufgaben einer Travel Management Company übernehmen können, sie sollen aber 20% der Aufgaben übernehmen, welche 80% der Zeitressourcen der Mitarbeitenden in einer TMC beschäftigen. So zumindest formuliert es Marcus Eklund, Global Travel Manager bei FCM Solutions. Der Chatbot könnte schnell Preisänderungen bei einer Flugumbuchung beziffern. Er könnte aber keine wirklich beratende Funktion einnehmen.

FCM Travel Solutions ist auch in der Schweiz präsent und hat ihren Hauptsitz hierzulande in Carouge GE.

(TN)