Business Travel

Bild: Konferenzarena/Armin Grässl

Market Place, Themenvielfalt und Networking

800 Fachbesucher erlebten in der Konferenzarena interessane Ausführungen von MICE-Experten.

Das Zürcher Kongresshaus stand am Mittwoch im Zeichen der Konferenzarena, der Fachveranstaltung der Kongress- und Eventbranche. Moderator Röbi Koller präsentierte zahlreiche MICE-Exponenten und Experten, etwa MCH Group-CEO René Kamm, der sich über die Zukunft des Live-Marketings äusserte. Adrian Zemp von der Stadtpolizei Zürich erklärte das Crowd Management der Stadt Zürich und Gerry Hofstetter zeigte, was Lichtkunst alles kann.

An einem Medienroundtable entwickelte sich eine angeregte Diskussion darüber, welche Auswirkungen das revidierte Korruptionsstrafrecht auf Veranstaltungen, Sponsoring und damit verbundene Einladungen an Entscheider in Wirtschaft, Politik und Sport haben. Der Aroser Tourismusdirektor Pascal Jenny, der Swisscom Group Compliance Verantwortliche Mate Soso und Dominik Leonhardt von MICExperts (Kuoni Reisen) boten eine spannende Auseinandersetzung zu dem seit Mitte 2016 geltenden revidierten Korruptionsstrafrecht. Im Vordergrund stand die Problematik von Veranstaltungen, Sponsoring und damit verbundener Einladungen an Entscheider in Wirtschaft, Politik und Sport und dem entspre- chenden Compliance-Management in Unternehmen.

Digitale Transformation

Das Programm der Konferenzarena beleuchtete weitere branchenbezogene Themen und liess Raum für den Besuch der MICE-Aussteller auf dem Market Place und für den Ausbau der Kontakte und Geschäftsbeziehungen. Für René Kamm, CEO der MCH Group, ist die digitale Transformation eine grosse Herausforderung für das Live-Marketing und das Messegeschäft. Es herrsche eine grosse Verunsicherung, wie die Marketingmittel erfolgreich eingesetzt werden können, sagte er. Bei den Lösungsansätzen zu berücksichtigen sei neben der Flexibilität insbesondere auch die wachsende Individualität.

Als neuer Eventpartner steuerte die Kommunikations- und Networkingspezialistin Celebrationpoint die zweimal 30-minütige MICE Quiz Show «Falsch gewinnt» bei. Die Show schuf Aufmerksamkeit für die Angebote und Dienstleistungen von MICE-Anbietern. Auf dem Market Place der Konferenzarena präsentierten die Aussteller eine breite Palette an einheimischen Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventmöglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse. Insbesondere waren es 160 innovative Hotels, Locations und Anbieter von Dienstleistungen und Services, welche sich den gut 800 Fachbesuchern präsentierten.

(TN)