Business Travel

Das 2m2c (im Vordergrund) dürfte bald renoviert werden.

Kongresszentrum Montreux mit Rekordjahr

Der ehemalige TTW-Austragungsort kann das Top-Resultat im Hinblick auf die Verhandlungen über seine Zukunft gut gebrauchen.

Das «2m2c», wie das Kongresszentrum Montreux seit einigen Jahren heisst, hat ein betriebiges Jahr hinter sich. 80 Messen oder Events wurden 2016 durchgeführt, was klar über der üblichen Norm liegt. Unter anderem konnten fünf zusätzliche Kunstanlässe ausserhalb der Kultursaison angezogen werden, darunter eine Produktion des berühmten Lausanner Ballet Béjart.

Zum guten Gesamtergebnis beigetragen haben natürlich primär das 50-Jahr-Jubiläum des Montreux Jazz Festival und das 70-Jahr-Jubiläum des «Septembre musical». Laut 2m2c-Direktor Rémy Crégut gebe es laut «24 Heures» aber noch andere Gründe für den Erfolg: «2014 wurden zwei neue Direktorenposten geschaffen, um neue Impulse zu bringen. Weiter hilft uns das Montreux Convention Bureau, Ausschau nach potenziellen Events für Montreux zu halten. Dazu profitieren wir vom Umstand, dass das Lausanner Kongresszentrum Beaulieu ausgebucht ist und dass das SwissTech Convention Center, ebenfalls in Lausanne, nun einige Events an uns abtritt, welche nicht zu seinem Kernfokus gehören.»

Das Jahr 2017 präsentiert sich gut, mit verschiedenen gebuchten Events für grössere Firmenanlässe sowie dem Europatreffen des Lion’s Club. Für Crégut ist es wichtig, weiter auf der Erfolgswelle zu reiten, da die Gemeindeverwaltung und die politischen Behörden von Montreux demnächst über ein Renovierungsprojekt sowie über die allgemeine Zukunft des 2m2c debattieren werden.

(JCR)