Business Travel

Grösseres Budget für Geschäftsreisen

Erstmals seit vier Jahren erhöhen die Unternehmen die verfügbaren Gelder für Geschäftsreisen. Und Uber ist beliebter als Airbnb.

Eine Umfrage der Business Travel Show, die am 22. und 23. Februar 2017 in London stattfindet, zeigt, dass Unternehmen in diesem Jahr mehr Geld für Geschäftsreisen ausgeben als 2016. 32 Prozent – und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr – der befragten Travel Manager gaben an, dass sie mehr Geld für die Reiseplanung zur Verfügung hätten.

48 Prozent der Befragten sagen, dass dieses Jahr mehr Geschäftsreisen geplant sind als im letzten Jahr – nur 15 Prozent geben an, dass weniger Reisen stattfinden sollen. 40 Prozent der Befragten sagen, dass sie mehr Budget für Flüge zur Verfügung hätten. Trotzdem liegt Sparen im Trend: Denn die Travel Manger wollen noch mehr Billigairlines buchen und die Geschäftsreisende sollen vermehrt in Mittelklasse-Hotels und Billigketten übernachten.

Beim Thema Sharing Economy stellt sich heraus, dass 56 Prozent der Geschäftsreisende auf die Taxi-App Uber zurückgreifen, während Airbnb nur bei 17 Prozent ein Thema ist.

Auch bei der Prioritätenliste der Travel Manager gibt es im Vergleich zum Vorjahr einige Änderungen: An erster Stelle steht die Kosteneinsparung, Platz zwei gehört dem Thema Reisesicherheit. Nicht mehr so relevant wie im Vorjahr ist das Thema Verhaltenskodex/Einhalt der Regeln: Dieses rutschte vom letztjährigen dritten Platz weit ab auf Platz neun. Dafür steht neu an dritter Stelle das Thema der steigenden Ticketpreise. Auch der Brexit beschäftigt die Travel Manager und landet auf Platz vier auf der Prioritätenliste.

(TN)