Business Travel

So sieht die Geschäftsreise der Zukunft aus

In den kommenden Jahren soll der individuelle Business Traveller im Fokus stehen. Arbeits-, Zeit-, Raum- und Organisationsstrukturen werden neu definiert.

Wie reisen wir morgen? Die Teilnehmer des diesjährigen Zukunftsworkshops des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) haben ein Modell für neue Arbeitskonzepte des Travel Managements entwickelt. Dabei wird ein holistischer Ansatz verfolgt und der individuelle Reisende ins Zentrum gestellt.

Für die Praxis sehen die Experten den Einsatz einer Funktionalität voraus, die den End-to-End-Reiseprozess in digital vernetzten Tools abbildet und zusätzlich individuelle Services bereitstellt. Das Mobilitätsmanagement sorgt dabei für Aktualität, Konnektivität und Steuerung der Tools. Die Experten stützen ihr Konzept auf die Prognose, dass Wirtschaft und Privatsektor weiterhin von hoher Dynamik und zunehmender Individualisierung bestimmt sein werden.

Das Travel Management solle künftig als Reise-Enabler auftreten und seine Dienstleistungen den sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen. Ziel müsse es sein, eine Balance zwischen Arbeits- und Reisebelastung und den Ansprüchen der Mitarbeitenden herzustellen.

Dazu sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom: «Viele der künftigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen sind bereits erkennbar. Deshalb muss sich das Mobilitätsmanagement von morgen schon heute auf diese Herausforderungen mit Kompetenz, Know-how und der Fähigkeit zur internen Vernetzung einstellen.» Die Ergebnisse des Zukunftsworkshops Trends Port sind unter unter diesem Link abrufbar.

(DW)