Business Travel

Die Limmatstadt ist bei Touristen und Geschäftsreisenden hoch im Kurs. Bild: swiss-image.ch / Ivo Scholz

Zürich gehört zu den Rennstrecken

Die Schweizer Finanzstadt wird von Kunden des Geschäftsreisedienstleisters BCD Travel häufig angeflogen.

BCD Travel hat eine Rangliste der am häufigsten gebuchten Flugstrecken ihrer Kunden erstellt. Im europäischen Städteranking heissen die Sieger London, Wien und Paris. Zürich befindet sich wie in der Vorjahresperiode auf Platz 4.

Im Interkontinental-Bereich macht Shanghai das Rennen. Das neu zweitplatzierte New York (+7 Prozent) überholt Peking (-6 Prozent), das sich nur noch auf Rang 3 befindet. Auf Platz 4 folgt Tokio, und San Francisco (+7 Prozent) verdrängt Chicago (-7 Prozent) aus den Top-5.

Die meist angeflogenen Länder in Europa sind Grossbritannien, Österreich, Frankreich, Spanien und Italien. Die Schweiz verliert trotz eines Plus von 3 Prozent zwei Plätze und rutscht auf Rang 6. Der Grund: Italien festigt mit einem Zuwachs von 4 Prozent seinen fünften Platz; Spanien rückt mit einem Plus von 13 Prozent zwei Ränge vor.

Im interkontinentalen Länder-Ranking liegen die USA an erster Stelle. Neben New York und San Francisco werden weitere Business-Destinationen wie Atlanta, Chicago und Detroit mit einer hohen Frequenz aus Deutschland angeflogen. Daher sind die Vereinigten Staaten in der Rangliste der beliebtesten Destinationen auf Fernstrecken seit 2009 ungeschlagen. Auf Platz 2 liegt China, gefolgt von Indien, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

(DW)