Business Travel

Mehr Geschäftsreisen im ersten Halbjahr 2016

Die Anzahl der Flüge steigt sowohl im Interkontinental- als auch im Kurz- und Mittelstreckenbereich an.

Mitte September publiziert der Geschäftsreisedienstleister BCD Travel den neusten Cities & Trends Report. Darin wird unter anderem die vom Unternehmen ausgestellte Anzahl Flugtickets im ersten Halbjahr 2016 beleuchtet. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum waren dies mehr als noch 2015. Sowohl die Anzahl interkontinentaler Flüge als auch geschäftlicher Flugreisen innerhalb Deutschlands und Europas verzeichneten einen Zuwachs.

Ausserdem zeigt der Report, was Schweizer Unternehmen in Sachen Geschäftsreisen besonders wichtig ist: Effizienz, Travel Risk Management und die Zusammenarbeit mit einer Travel Management Company. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage, die BCD Travel unter 100 Geschäftsführern und Verantwortlichen für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden durchgeführt hat. Eine weitere Erkenntnis: Die Bedrohung durch internationalen Terror nehmen Schweizer Firmen sehr ernst.

Jeder vierte Geschäftsführer oder Reiseverantwortliche schätzt die Wahrscheinlichkeit von Terroranschlägen als hoch bis sehr hoch ein – und ergreift bei der Geschäftsreiseplanung entsprechend häufig Sicherheitsvorkehrungen. Jedem zweiten Unternehmen ist es zudem wichtig, zu gewährleisten, dass es eine Anlaufstelle für Geschäftsreisende gibt, die rund um die Uhr und im Notfall erreichbar ist.

(DW)