Business Travel

Hopp, hopp: Schweizer Chefs setzen auf Schnelligkeit

Je weniger Klicks zur Buchung führen, desto besser. Geschäftsführer fordern benutzerfreundliche Online-Portale.

Die Buchung einer Geschäftsreise über ein Online-Portal muss schnell und unkompliziert gehen: Die wichtigste Anforderung von Firmen ist deshalb die einfache und intuitive Handhabung. Das ergab eine Studie von BCD Travel Schweiz, für die 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen befragt wurden. Auch eine Bestpreisgarantie und die Möglichkeit, alle Reiseelemente in einem Portal buchen zu können, werden als Eigenschaften eingestuft, über die solche Portale verfügen sollten.

Für jedes zweite Unternehmen (52 Prozent) ist laut der Studie die Benutzerfreundlichkeit der Portale bei der Online-Buchung von Geschäftsreisen am wichtigsten. Daneben erwarten viele Unternehmen (44 Prozent), dass auf der Buchungsplattform der jeweils beste verfügbare Preis für den angefragten Business Trip angezeigt wird.

Beinahe jede dritte Firma möchte, dass alle Reiseelemente in einem einzigen Portal buchbar sind. 23 Prozent betrachten es als einen weiteren Vorteil, wenn Reiseprofile für verschiedene Personen angelegt werden können. 22 Prozent legen ausserdem Wert auf die Möglichkeit, eigene Reiserichtlinien zu hinterlegen. Preisvergleiche für Unterkunft und Transportmittel von einem unabhängigen Anbieter möchte noch beinahe jeder Fünfte (18 Prozent) im Angebot finden. «Ein Online-Reiseportal muss Unternehmen ausserdem dabei unterstützen, die Abrechnung der Reisekosten einfach und effizient zu gestalten», sagt Michel Jegerlehner, Director Sales & Account Management BCD Travel Schweiz. Damit könnten auch Abrechnungsprobleme bei der Reisekostenerstattung vermieden werden.

(DW)