Business Travel

HRG meldet Gewinn

Der weltweit tätige Geschäftsreisedienstleister verzeichnet trotz Umsatzrückgängen ein Plus von 12 Prozent beim operativen Ergebnis.

Für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 meldet HRG einen Umsatz von 318.3 Millionen Pfund (456.7 Millionen Franken). Dies entspricht einem Minus von 4 Prozent. Rückläufig waren vor allem der europäische Raum (-4.5 Prozent) und der asiatisch-pazifische Raum (-21.1 Prozent). Der Gewinn vor Steuern stieg jedoch um 12 Prozent auf 26.7 Millionen Pfund (38.3 Millionen Franken).

Laut HRG-CEO David Radcliffe haben zum einen die anhaltende Kostendisziplin, zum anderen die Restrukturierungsmassnahmen im Business Travel-Geschäft sowie die positive Entwicklung der Marke Fraedom zur Ergebnisverbesserung beigetragen.

Die 2015 gegründete Tochtergesellschaft Fraedom, die auf Reisekostenabrechnungs- und Reporting-Lösungen spezialisiert ist, erwirtschaftete ein Umsatzplus von 13 Prozent und einen Gewinnzuwachs von 75 Prozent.

(TN)