Business Travel
Preise für Geschäftsreisen steigen moderat
Schossen die Geschäftsreisekosten und die Ausgaben für Konferenzen und Meeting zuletzt stark in die Höhe, zeichnet sich nun eine Verlangsamung des Kostenanstiegs ab. Dies geht aus dem «2025 Global Business Travel Forecast» hervor, den Geschäftsreiseanbieter CWT zusammen mit der Global Business Travel Association (GBTA) in Auftrag gegeben hat.
Zwar werden die Preise steigen, doch wird erwartet, dass sich die Wachstumsrate in den Jahren 2024 und 2025 abschwächen und eine Verlagerung hin zu Marktstabilität eintreten wird. Somit werden sich die weltweiten Kosten für Geschäftsreisen und Veranstaltungen nach Jahren starker Preissteigerungen voraussichtlich stabilisieren. Der Bericht führt diese Verlangsamung auf sich verbessernde Marktbedingungen und einen nachhaltigeren Wachstumskurs zurück.
Patrick Andersen, President & CEO von CWT, sagt dazu: «Während die Reisekosten in den letzten Jahren erheblichen Schwankungen unterlagen, deuten unsere neuesten Daten auf eine Periode relativer Stabilität hin.» Suzanne Neufang, CEO der GBTA, fügt an: «Die Studie zeigt, dass eine stabilere Periode für die Reisekosten wahrscheinlich ist, Unternehmen jedoch wachsam bleiben sollten, was die sich entwickelnde Preisdynamik betrifft, die von globalen Trends beeinflusst wird.»
Um Unternehmen bei der Navigation durch diese Trends zu unterstützen, hat CWT einen Prognoserechner entwickelt, der dabei hilft, mögliche Auswirkungen auf das Reisebudget zu bewerten. Darüber hinaus werden CWT und GBTA anlässlich der 10. Ausgabe dieses Berichts in Kürze eine Sonderbeilage veröffentlichen, in der drei mögliche Zukunftsszenarien für Geschäftsreisen bis 2040 untersucht werden.