Business Travel

Homelike expandiert in die Schweiz

Die Online-Buchungsplattform für möblierte Apartments auf Zeit setzt den Fokus zunächst auf Zürich, Lausanne und Basel.

Über Homelike lassen sich online möblierte Unterkünfte auf Zeit buchen – die minimale Mietzeit beträgt einen Monat. Das Angebot von mehr als 12‘000 Apartments in 20 Städten in Deutschland, Österreich und neu der Schweiz richtet sich vor allem an den B2B-Markt und wurde vom im Jahr 2014 gegründeten Kölner Startup PropTech lanciert.

Die Erschliessung des Schweizer Wohnungsmarktes ist auf die erhöhte Nachfrage von mehr als 400 Homelike Unternehmenskunden zurückzuführen, die in der Plattform eine günstige Hotelalternative sehen. „Der Schweizer Immobilienmarkt ist für uns ein interessanter Wachstumsmarkt. Nach der erfolgreichen Expansion nach Österreich im Dezember 2015, bauen wir nun unsere Präsenz in der Schweiz aus“, sagt Christoph Kasper, Gründer und Geschäftsführer von Homelike. Der Fokus liege zunächst auf den Städten Zürich, Lausanne und Basel. Die technische Integration sowie die Berücksichtigung unterschiedlicher Gesetzgebungen bei der Anmietung im Vergleich zu Deutschland seien die grössten Herausforderungen gewesen.

Mit 100 Angeboten in der Schweiz

In der Schweiz startet Homelike mit 100 Apartmentinseraten und besitzt bereits ein Repertoire von über 1‘000 weiteren möblierten Wohnungen. „Unsere Unternehmenskunden, die aus den verschiedensten Industrien kommen, haben nun die Möglichkeit, einen transparenten Überblick über den gesamten möblierten Zeitwohnmarkt in der DACH-Region zu bekommen. Preise, Standort- sowie Ausstattungsmerkmale können ganz einfach verglichen und komplett online angemietet werden“, betont Dany Alexander Abul-Ella, Head of Real Estate bei Homelike und ergänzt: „Aber auch Anbietern von möblierten Apartments bietet Homelike mit seinem eigens entwickelten Property Management System (PMS) die Möglichkeit, Apartmentportfolios zu vermarkten und verwalten. Die Servicegebühr liegt im einstelligen Prozentbereich und fällt nur bei erfolgreicher Vermittlung an.“

Homelike treibt die Digitalisierung des Immobilienmarktes voran und möchte sich als führendes Portal für Langzeitunterkünfte im Geschäftsreisesegment in den europäischen Metropolen etablieren. Der Internetauftritt ist in Deutscher und Englischer Sprache, weitere Sprachen werden folgen.

(TN)