Business Travel
Die Top 10 der Geschäftsreise-Ziele
Insgesamt haben Geschäftsreiseausgaben in Europa im Jahr 2023 bereits wieder 96 Prozent des Vorpandemieniveaus des Jahres 2019 erreicht, geht aus dem neuen Cities & Trends Report von BCD Travel hervor.
Westeuropaliegt mit den Top 10 der innereuropäischen Städte an der Spitze. Grund dafür ist die hohe Anzahl wieder stattfindender persönlicher Meetings und Veranstaltungen sowie die Wiederherstellung von Flug-Kapazitäten. Das übrige Europa erholt sich langsamer, was auch auf den Krieg in der Ukraine zurückzuführen ist.
Die Liste der interkontinental meistbesuchten Destinationen wird von den USA angeführt, die mit sieben Städten in den Top 10 vertreten sind. Dubai besetzt Rang 3. Das Emirat ist stark auf Wachstum ausgerichtet und plant, das meistbesuchte Reiseziel der Welt zu werden. Weitere Städte in der Top 10 sind Singapur und Shanghai.
Die meistbesuchten europäischen Städte 2023:
- Amsterdam
- London
- Frankfurt
- München
- Paris
- Kopenhagen
- Zürich
- Wien
- Brüssel
- Stockholm
Die meistbesuchten interkontinentalen Städte 2023:
- New York City
- Chicago
- Dubai
- Washington D.C.
- San Francisco
- Boston
- Atlanta
- Los Angeles
- Singapur
- Schanghai
Lage Peking 2019 noch auf dem 8. Rang ist die chinesische Hauptadt heute nicht mehr in den Top 10 und Schanghai ist von Rang 8 auf 10 abgerutscht. 2024 dürften die chinesischen Metropolen, nachdem für viele Länder die Visabestimmungen erleichtert wurden, wieder zulegen.
Die Top 10 der Ankunfts-Hubs für Interkontinentalflüge werden weitgehend von den USA dominiert, wobei New York City der meistfrequentierte ist. Schanghai ist der einzige asiatisch-pazifische Hub auf der Liste:
- London nach New York City
- Frankfurt nach Chicago
- Frankfurt nach New York City
- London nach Los Angeles
- London nach Chicago
- Frankfurt nach Washington D.C.
- Frankfurt nach San Francisco
- Frankfurt nach Schanghai
- Amsterdam nach Atlanta
- Paris nach New York City