Business Travel

Kuoni Business Travel lanciert eine Lösung zur Sorgfaltspflicht für KMU. Bild: DER Touristik Suisse

Neuer Service für Geschäftsreisen von KMU

Sicherheitsrelevante Informationen auf Geschäftsreisen sind in Zeiten mit heiklen geopolitischen Einflüssen äusserst wichtig. Kuoni Business Travel stellt KMUs ebendiese nun in einer mobilen Applikation und webbasiert zur Verfügung.

Geopolitische Krisen und vielfältige Herausforderungen wirken sich nicht nur auf das Privatleben aus, sondern haben auch einen erheblichen Einfluss auf Geschäftsreisen. Gleichzeitig haben Unternehmen eine Sorgfaltspflicht gegenüber ihren Mitarbeitenden, die sowohl für Grosskonzerne als auch für Kleinunternehmen gilt.

Die Herausforderung besteht darin, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft keinen eigenen Travel Manager haben. Als Antwort auf dieses spezifische Bedürfnis bietet Kuoni Business Travel nun einen neuen Mehrwert für kleinere Unternehmen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Alle sicherheitsrelevanten Aspekte sind abgedeckt

«In Zusammenarbeit mit unserem Partner Tourist Mobile können KMU nun von wertvollen Inhalten zu sicherheitsrelevanten Aspekten auf weltweiten Reisen profitieren, die sowohl in der mobilen Applikation «Travel Mobile» als auch in der webbasierten Version «Cockpit» verfügbar sind, sagt Andreas Schneider, Head of Kuoni Business Travel.

Die Plattformen werden Inhalte des renommierten Krisenwarn- und Reisezielexperten A3M über dessen umfangreiche Länderdatenbank bereitstellen. Diese Datenbank deckt alle wesentlichen sicherheitsrelevanten Informationen in verschiedenen wichtigen Reisezielen weltweit umfassend ab. Ausserdem hält sie die User über Krisenereignisse mit potenziellen Risiken auf dem Laufenden.

Ein weiterer Vorteil ist laut Kuoni Business Travel, dass nicht nur die Reisenden selbst, sondern auch die Travel Manager in den jeweiligen Unternehmen davon profitieren. Sie haben einen ständigen Überblick über die Reisen ihrer Mitarbeitenden und können in Notfällen leicht mit ihnen in Kontakt treten.

«Mit diesem neuen Produkt bringen wir erstmals ein vollwertiges Travel Risk System für den Mittelstand zu einem äussert attraktiven Preis in den Markt», so Andreas Schneider. «Im Zeitalter von zunehmenden kleinen und grossen Risiken sehen wir es als eine Pflicht an, unseren Kundinnen und Kunden auf ihren Reisen sicherheitsrelevante Informationen zu geben.»

(TN)