Business Travel

Der Airplus Intelligence Hub liefert Informationen zu den wichtigsten Ausgabenkennzahlen mit einem einfachen Dashboard-Design. Bild: PD

Jetzt kommt der Airplus Intelligence Hub

Der AirPlus Intelligence Hub steht ab sofort allen Kunden von AirPlus Corporate Cards und AirPlus Virtual Cards weltweit als zusätzlicher kostenloser Service zur Verfügung. Doch was kann dieser?

Der Corporate-Payment-Experte AirPlus International stellt mit AirPlus Intelligence ein neues Tool vor, mit dem Kunden ihre Ausgaben analysieren und verwalten können. Das Basismodul, der AirPlus Intelligence Hub, steht ab sofort allen Kunden von AirPlus Corporate Cards und AirPlus Virtual Cards weltweit als zusätzlicher kostenloser Service zur Verfügung.

Der Hub liefert Informationen zu den wichtigsten Ausgabenkennzahlen mit einem einfachen Dashboard-Design. Kunden erhalten einen vollständigen Überblick über ihre Ausgaben der vergangenen zwei Jahre, die sie dann sowohl nach individuell einstellbaren Zeiträumen als auch nach einer Liste von Kategorien filtern können. Dazu gehören neben Produkt, Servicetyp und Lieferant auch weitere Rechnungsinformationen wie zum Beispiel Kostenstelle, Projektnummer, zuständige Abteilung und weitere.

Auf diese Weise können die Benutzer ihre Ausgaben kontrollieren und anpassen, die im Laufe der Zeit erzielten Fortschritte überprüfen, ihre Top-Lieferanten identifizieren und die Leistung bestimmter Projekte oder Kostenstellen überwachen. Ein weiteres Merkmal ist die Schnellfilterfunktion: Durch Eingabe eines Schlüsselworts wird das gesamte Dashboard innerhalb von Sekunden gefiltert. Die Kunden haben auch die Möglichkeit, ihre aggregierten Daten herunterzuladen. Der Hub unterstützt sechs Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch.

Die Entwicklung des AirPlus Intelligence Hub wurde von einem umfangreichen Kundenpilotprogramm begleitet. 38 Pilotkunden testeten den Hub aktiv und gaben ihr Feedback in interaktiven Gruppensitzungen sowie in einer umfassenden Online-Feedback-Umfrage. Dieses Pilotprogramm lieferte AirPlus nicht nur wertvolle Einblicke in die Reporting-Anforderungen der Kunden, sondern zeigte auch die wichtigsten Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Ab 2024 werden dem Hub weitere Analysemodule hinzugefügt, um je nach Kundenbedürfnis noch tiefere Einblicke in die Ausgabendaten zu ermöglichen. Das erste dieser Module, «Data+», wird benutzerdefinierte Datendownloads und die automatisierte Erstellung von Reports nach einem individuellen Zeitplan ermöglichen. Das nächste Modul «Advanced Analytics» bietet eine globale Ansicht und Berichte in konfigurierbaren Dashboards.

(TN)