Business Travel

Weibliche Geschäftsreisende reisen günstiger

Die männlichen Kollegen bezahlen im Schnitt zwei Prozent mehr für ihre Tickets.

Eine Studie von Carlson Wagonlit Travel (CWT) untersuchte geschlechterspezifisches Buchungsverhalten bei Geschäftsreisenden. Das Ergebnis: Weibliche Geschäftsreisende kommen ihre Arbeitgeber günstiger zu stehen. Im Schnitt kosten ihre Reisen zwei Prozent weniger als die ihrer männlichen Kollegen.

Die CWT-Studie liefert auch gleich den Grund hierfür: Frauen buchen ihre Flüge 1,9 Tage früher als Männer — das ergab eine Analyse von 6,4 Millionen Flugbuchungen, die CWT unter dem Titel „Gender Differences in Booking Business Travel: Advance Booking Behavior and Associated Financial Impact“ veröffentlicht.

Die finanziellen Auswirkungen für die Unternehmen sind immens: Für eine Firma mit 1'000 Geschäftsreisenden liegt der Unterschied — und damit die Einsparmöglichkeit — bei fast 50'000 US-Dollar pro Jahr. Firmen mit 20'000 Geschäftsreisenden könnten also jährlich bis zu eine Million US-Dollar sparen, wenn die männlichen Reisenden genauso früh wie ihre Kolleginnen buchen würden.

Weitere Ergebnisse der Studie zeigen: Je älter die Reisenden sind, desto eher neigen sie dazu, Flüge im Voraus zu buchen. Auch bei Vielfliegern ist ein Muster zu erkennen, denn je öfter Mitarbeiter geschäftlich unterwegs sind, umso kurzfristiger buchen sie ihre Reisen. Interessanterweise spielen Geschlechterunterschiede bei Vielreisenden aber kaum eine Rolle.

„Das Analyseverfahren eröffnet viele neue Möglichkeiten für die Gestaltung personalisierter Reiseprozesse“, sagt Catalin Ciobanu, Senior Director Data & Analytics der CWT Solutions Group. „Es kann auch für viele andere Formen der Segmentierung von Reisenden Anwendung finden, beispielsweise für die Aufschlüsselung nach geografischer Lage, den genutzten Buchungskanälen oder dem jeweiligen Geschäftsbereich. Schlussendlich können wir durch ein besseres Verständnis der Reisenden sowohl die Prozesse als auch Effektivität und Effizienz unternehmenseigener Reiseprogramme verbessern.“

Airplus mit derselben Erkenntnis

Schon vorletzte Woche publizierte der Geschäftsreisedienstleister Airplus seine jährliche Markterhebung Schweiz, die unter anderem einen Fokus auf das Reiseverhalten weiblicher Business Traveller legt. Der Anteil der Frauen am Total der Geschäftsreisen stieg im letzten Jahr von 19,5 auf 19,8 Prozent an.

85,2 Prozent von ihnen fliegen in der Economy Class, bei den Männern liegt der Anteil bei 82,4 Prozent. Das ist ein Grund, dass weibliche Geschäftsreisen günstiger ausfallen. Doch es gibt noch zwei weitere: Frauen buchen früher, 25,6 Tage vor Abflug und profitieren damit von günstigeren Tickets als Männer, die im Durchschnitt erst 22,4 Tage vor Abflug buchen. Zudem liegt die Stornierungrate bei Frauen (3,3%) tiefer als bei Männern (3,7%).

(TN)