Business Travel

Novartis neu bei Carlson Wagonlit Travel

Gregor Waser

Mit dem Pharmaunternehmen zieht CWT eines der Top-Five-Mandate im Geschäftsreisemarkt an Land.

Um es im Fussballjargon zu sagen: Carlson Wagonlit Travel (CWT) gelingt ein Transfercoup. Der französisch-amerikanische Geschäftsreisenabieter mit rund 300 Mitarbeitenden in der Schweiz kann künftig auf einen der Top-Grosskunden im Geschäftsreisemarkt zählen, den Basler Chemiegiganten Novartis.

„Wir freuen uns natürlich über jeden neuen Kunden“, sagt Walter Ruggli, der Schweiz-Chef von Carlson Wagonlit Travel, gegenüber travelnews.ch, „dieser Neukunde ist nun aber ein ganz besonderes Highlight“. Über den Umfang des Geschäftsreisevolumens, das nun über Carlson Wagonlit Travel fliesst, will sich Ruggli nicht äussern, aber er räumt ein, dass es sich um eines der grössten Mandate in der Schweiz handelt. Der Blick auf die Mitarbeiterzahl von total 135'000 beim international tätigen Pharmaunternehmen spricht für sich.

Das Buhlen der Marktleader

Bisher wurde Novartis von der Hogg Robinson Group (HRG) betreut. HRG und CWT dürften sich mit rund einer halben Milliarde Franken Umsatz und etwa gleicher Mitarbeiterzahl die Marktführerschaft in der Schweiz teilen. Die weiteren Player mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich sind American Express, BTA First Business Travel und BCD Travel.

Auf die Frage, ob er nun sein Team ausbauen müsse, will Walter Ruggli nicht im Detail Stellung nehmen, sagt aber lachend: „Wissen Sie, mit unseren Margen können wir uns keine Leute auf Reserve leisten. Bei einem neuen grossen Volumen muss man schon zusätzliche Mitarbeiter haben.“

Es dürfte sich um schätzungsweise 20 Mitarbeiter handeln, die das Reisevolumen einer Firma wie Novartis stemmen. Offen ist, ob diese Mitarbeiter — mit vertrauten Novartis-Kontakten — von HRG zu CWT wechseln. In früheren Jahren war dies bei anderen grossen Mandatswechseln auch schon der Fall gewesen. Denn aus Sicht von HRG dürfte der Abgang eines Grosskunden nicht einfach zu verkraften sein, um das bisherige Team weiterhin vollumfänglich auszulasten.

Gross nicht gleich lukrativ

Eine Übernahme eines ähnlich grossen Mandates gelang Carlson Wagonlit Travel schon vor etwa drei Jahren, als die UNO mit Sitz in Genf von American Express zu CWT wechselte. Hört man sich in der Business-Travel-Szene um, ist zu erfahren, wer die Top-Five-Kunden betreut: Der Reiseetat der UBS liegt in den Händen von BCD, jener von Credit Suisse bei American Express, die UNO und neu Novartis wickeln die Reisen über CWT ab und Roche mehrheitlich über BCD. Zu den weiteren Topkunden, die über ein Reisevolumen von mehr als 100 Millionen Franken verfügen, dürften Syngenta und ABB gehören.

Diese Grosskunden müssen aber nicht zwingend die lukrativsten sein aus Sicht des Geschäftsreiseanbieters. Denn kleinere Firmen, die über einen grossen Anteil an Business- oder First-Class-Buchungen verfügen oder bevorzugt nach Top-Hotels und Konferenzräumen verlangen, können unter dem Strich gewinnbringender sein.

Als Referenz und als Signal an andere potenzielle Firmenkunden ist der Gewinn eines Mandates in der Grösse und Bedeutung von Novartis aber ohnehin Gold wert.