Business Travel

Flugreisende sollten sich in diesen Wochen auf einige Unwägbarkeiten vorbereiten. Bild: DER

Lounge-Zugang bei mehr als einstündiger Flugverspätung

Kuoni Business Travel präsentiert zusammen mit AirHelp ein Service-Paket für Geschäftsreisende – für 4.16 Euro im Monat.

Der wiedererstarkte Reiseverkehr ist derzeit von zahlreiche Unwägbarkeiten geprägt. Flugverschiebungen, Verspätungen, Wartezeiten sind in diesen Wochen angesagt.

Nun haben sich Kuoni Business Travel und Air-Help zusammengetan und haben vor diesem Hintergrund ein Package geschnürt. Das Servicepaket für Flugreisende nennt sich «Complete» und ermöglicht Kuoni Business Travel Kundinnen und Kunden den Zugriff auf die Dienstleistungen der Fluggastrecht-Experten Air-Help. «Complete» beinhaltet den Zugang zu Premium-Lounges bei einer Verzögerung des Abfluges um mindestens einer Stunde, Echtzeit-Beratung sowie die Vermittlung gesetzlich vorgeschriebener Rückerstattungen bei Flugverspätungen von einer Stunde und mehr, Stornierungen oder Gepäckproblemen.

Die Dienstleistung beinhaltet zusätzlich die bereits im Paket «Air Help Plus» angebotenen Rückerstattungsprüfungen anhand der nationalen und internationalen Gesetzgebung sowie den Zugang zu Echtzeit-Beratungen in Chats durch Expertinnen und Experten. Die von den Airlines bei verspäteten und nicht durchgeführten Flügen geschuldeten Beiträge reichen bis zu 600 Euro bei Flugbeeinträchtigungen, bis zu 1400 Euro bei Gepäckproblem und bis zu 6000 Euro für notwendige Ausgaben der Passagiere.

Die Preise für die allesamt vor der Reise bei Kuoni Business Travel buchbaren Dienstleistungen bewegen sich im einstelligen Frankenbereich, gemäss Air-Help-Webseite auf 4.16 Euro im Monat oder 49.99 Euro im Jahr. Die Gebühr wird abhängig von den individuellen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden in Rechnung gestellt.

«Viele Geschäftskunden verzichten auf Rückerstattungs-Anträge», erklärt Andreas Schneider, Head of Kuoni Business Travel: «Fluggastrechte sind bares Geld wert. Gemeinsam mit AirHelp verhelfen wir unseren Kundinnen und Kunden zu ihrem Recht». Philipp Strässle, Schweiz-Chef von Air-Help, ergänzt: «Ich freue mich, dass wir unsere Dienstleistungen mit unserem Partner Kuoni Business Travel um Pre-Flight-Services ausbauen dürfen. Gerade im Bereich Business Travel verzichten viele Kundinnen und Kunden auf Rückerstattungs-Anträge, weil sie denn damit verbundenen Aufwand und die Wartezeit als unverhältnismässig erachten. In diesem Segment wollen wir unsere Dienstleistungen weiter ausweiten».

(TN)