Business Travel

Das Whitepaper enthält Erkenntnisse, die Entscheidungsträgern und Travel Managern dabei helfen sollen, Reisen, Meetings & Events neu zu positionieren. Bild: Flughafen Zürich

Geschäftsreisen sind der Kern der neuen Unternehmenskultur

In Kooperation mit Cultique, einem Spezialisten für kulturbezogene Analysen, hat Amex GBT ein Whitepaper mit dem Titel «Business Travel is the Center of the New Company Culture» veröffentlicht. Dabei wird die Bedeutung der Geschäftsreise für die Unternehmenskultur und -ziele betont.

In der Nach-Pandemiezeit sind Geschäftsreisen für die Entwicklung erfolgreicher Unternehmenskulturen und für das Erreichen von Unternehmenszielen von grosser Bedeutung. Das ist die zentrale These von «Business Travel is the Center of the New Company Culture», einem gemeinsamen Whitepaper von American Express Global Business Travel (GBT), die Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen, und Cultique, einem Spezialisten für kulturbezogene Analysen. Das Whitepaper unterstützt Unternehmen dabei, Veränderungen zu entschlüsseln, Geschäftsziele neu auszurichten und Möglichkeiten auszumachen, um fragmentierte Unternehmenskulturen durch Reisen neu zu beleben.

Da eine neue Ära des Arbeitens und Reisens beginnt, sollten Manager in den Unternehmen die Mentalität eines Chief Journey Officer annehmen, postuliert das Whitepaper. Ein auf die Unternehmenskultur abgestimmtes Reiseprogramm macht es einfacher, die Chancen zu nutzen, die sich aus der Weiterentwicklung der Arbeit ergeben. Chief Journey Officer können mit ihrem Überblick und einem Führungsmandat den Blick auf Geschäftsreisen neu definieren: nicht länger als Verbrauchsgut, sondern als Investition in langfristigen Wohlstand und Kultur.

«Die Unternehmen arbeiten an der Herausforderung, innerhalb verstreuter Belegschaften die Unternehmenskultur zu entwickeln und dem Gefühl der Isolation entgegenzuarbeiten», sagt David Reimer, Executive Vice President Global Clients and General Manager bei American Express Global Business Travel. «Kultur entsteht nicht isoliert, sondern aus der Fähigkeit der Teams, in stetem Kontakt mit den Unternehmenszielen zu interagieren. Wenn die Rolle der Geschäftsreisen im Unternehmen gestärkt wird, in der Strategie wie für die Entscheidungsfindung, und die Reiserichtlinien aus der Zeit vor der Pandemie überarbeitet werden, können Unternehmen Reisen als Katalysator für den Fortschritt nutzen.»

Das Whitepaper untersucht auch, wie ein klares Bild darüber, wie, wo und warum ein Unternehmen in Geschäftsreisen investiert, seine Werte deutlich macht und sie Mitarbeitern wie Kunden näher bringt. Zudem entwirft dieser die Mentalität eines Chief Journey Officers und beschreibt, wie Reisen für Unternehmen zum Instrument werden können, um in fünf wichtigen Bereichen auf grundlegende Arbeitsplatz-Anforderungen zu reagieren: Unternehmenskultur, Wohlbefinden der Mitarbeiter, berufliche Entwicklung, Mitarbeiter-Empowerment und Unternehmenswerte.

Das Whitepaper «Business Travel is the Center of the New Company Culture» kann kostenlos unter diesem Link heruntergeladen werden.

(TN)