Business Travel

Der Hauptsitz des neuen Geschäftreise-Dachverbandes European Network of Business Travel Associations (BT4Europe) wird in Brüssel sein. Bild: Sergi Design

Neuer Geschäftsreise-Dachverband gegründet

13 europäische Geschäftsreiseverbände haben sich zum European Network of Business Travel Associations (BT4Europe) zusammengetan. Auch die Schweiz ist an Bord.

13 Geschäftsreiseverbände aus europäischen Ländern haben sich zusammengeschlossen und den Dachverband «European Network of Business Travel Associations» (BT4Europe) gegründet. Den Sitz soll der Zusammenschluss in der belgischen Hauptstadt Brüssel haben. Ziel ist es, den Anliegen von Business Traveller in Europa mehr Gehör zu verleihen.

«Dass Geschäftsreisen auch in Europa eine starke Stimme benötigen, hat sich in den letzten Jahren immer deutlicher herausgestellt. Durch die Gründung von BT4Europe haben wir mit den Kolleginnen und Kollegen der beteiligten europäischen Verbände jetzt die Basis für gemeinsame Aktivitäten geschaffen, besonders bei der politischen Arbeit. BT4Europe ist ein Gewinn für die Nachfrager von Geschäftsreisen und für die gesamte Industrie», sagt Christoph Carnier, Präsident vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V..

Obwohl Millionen von Europäern jedes Jahr geschäftlich Reisen und dies eine grosse Bedeutung für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze hat, gab es bislang kein einheitliches Netzwerk, um die Interessen der Nachfrager wie Unternehmen, öffentlicher Dienst oder NGO's auf europäischer Ebene zu vertreten. BT4Europe soll eine Brücke zwischen seinen Mitgliedsverbänden und den politischen Entscheidungsträgern in Europa schlagen. Ganz oben auf der Agenda stehen die Erholung des Geschäftsreiseverkehrs von der Covid19-Pandemie, die Veränderung geschäftlicher Unternehmensmobilität hin zu mehr Nachhaltigkeit und die Förderung digitaler Prozesse, heisst es in einer Medienmitteilung.

Gründungsmitglieder von BT4Europe sind ABTA (Österreich), AEGVE (Spanien), AITMM (Italien), AFTM (Frankreich), ASTM (Schweiz), BATM (Belgien), CORTAS (Niederlande), DBTA (Dänemark), FBTA (Finnland), NATM (Niederlande), NBTA (Norwegen), SBTA (Schweden) und VDR (Deutschland). BT4Europe ist weiterhin offen für die Mitgliedschaft weiterer Verbände und anderer unterstützender Organisationen.

(TN)