Business Travel

Für die bestehenden Comtravo-Kunden bedeutet die Übernahme durch Tripactions ein noch breiteres technisches Produktangebot. Bild: Adobe Stock

Tripactions kauft Comtravo

Das junge US-amerikanische Start-Up Tripactions erwirbt den deutschen Geschäftsreisespezialisten Comtravo. Mit dem Kauf fasst das Unternehmen Fuss im DACH-Raum.

Das Business-Travel Start-Up Tripactions gibt seine zweite Übernahme in Europa bekannt. Das US-Unternehmen kauft Comtravo auf. Die Firma gilt als eines der führenden und am schnellsten wachsenden Unternehmen für Geschäftsreisen in Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) und Skandinavien. Die Gesamtinvestition in Grossbritannien und der EU übersteigt damit in weniger als einem Jahr 370 Millionen Schweizer Franken (400 Millionen US-Dollar).

Die Vorteile für die TripActions Gruppe sind lokales Fachwissen sowie die Gewinnung von Technologien, zum Beispiel für eine nahtlose Integration der Bahnangebote oder jene der Billigfluggesellschaften. Zudem verdoppele sich die Anzahl der lokalen Agenten, die den Geschäftsreisenden in Europa zur Verfügung stehen. Insgesamt wird die TripActions Gruppe nun nach eigenen Angaben mehr als 7500 Kunden betreuen.

«Die TripActions Gruppe gilt mit ihrer eigens entwickelten Technologie als weltweiter Vorreiter im modernen Travel Management und ist somit bestens positioniert mit uns zusammen den europäischen Markt zu erobern», sagt Michael Riegel, Geschäftsführer von Comtravo. «Durch unser tiefes Verständnis der hiesigen Märkte können wir sicherstellen, dass wir gemeinsam das beste Produktangebot für unsere Kunden in der Region haben. Wir freuen uns, ein Teil der Erfolgsgeschichte von TripActions in Europa und darüber hinaus zu werden.»

Für die bestehenden Kunden von Comtravo bedeutet die Übernahme ein noch breiteres technisches Produktangebot, wie zum Beispiel ein voll integriertes Expense-Management-System. Darüber hinaus profitieren ebenso TripActions Kunden von der Übernahme sowie dem gestärkten Serviceangebot. «Durch den Zusammenschluss von Comtravo und TripActions haben wir das Gefühl, das Beste aus beiden Welten zu bekommen — lokales Inventar und Service, gepaart mit dem Vorteil der globalen Reichweite und des branchenführenden Technologie-Angebots von TripActions», sagt TripActions Kunde Taisa Boyse, Global Accounting Operations Manager von Celonis. Innerhalb von acht Monaten hatte die TripActions Gruppe bereits den Reise- und Eventdienstleister Reed & Mackay übernommen, eine Buchungsplattform für Geschäftsreisen in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Group angekündigt und die Lösung TripActions Liquid für das Karten- und Spesenmanagement in EMEA eingeführt.

(TN)