Business Travel

Bewegung in der Welt der Geschäftsreiseanbieter: Eine Elefantenhochzeit steht an. Bild: Amir Hanna/TN

American Express GBT schielt auf Egencia

Der Geschäftsreisemanagement-Riese hat Expedia ein konkretes Angebot zum Kauf von dessen Geschäftsreiseabteilung unterbreitet.

In der Welt des Geschäftsreise-Managements bahnt sich eine Konsolidierung an: American Express Global Business Travel (GBT) hat ein verbindliches Kaufangebot für Egencia abgegeben, also für die Geschäftsreiseabteilung der Expedia Group. Mit dem Kauf - welcher noch von den Behörden und von Arbeitnehmervertretern abgesegnet werden muss - würde Egencia ein Teil der GBT-Familie. GBT würde auch weiterhin in die Marke Egencia, in ihre Mitarbeiter und Technologie als Bestandteil der eigenen Geschäftsreiseplattform investieren. Umgekehrt würde die Expedia Group als Teil der Transaktion Anteilseigner von GBT und gleichzeitig ein langfristiges strategisches Abkommen mit GBT schliessen.

«Mit Egencia würden wir die branchenweit führende digitale Geschäftsreiseplattform in unserem Unternehmen begrüssen», sagt Paul Abbott, CEO von GBT, «Egencia würde durch die ergänzende Technologie, die Unternehmensstärke und den innovativen und hochaktuellen Content von GBT gestärkt. Dies würde sowohl multinationalen als auch kleinen und mittleren Unternehmen, den Leistungsträgern und den exzellenten Belegschaften in beiden Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen.»

Gemeinsam würden GBT und Egencia umfassende Technologie- und Kundenlösungen für alle Geschäftsreise-Segmente anbieten. Gleichzeitig wäre das Unternehmen mit der Egencia-Plattform und der Neo Technology Group von GBT in der Lage, die besten Lösungen für die Zukunft des Geschäftsreisens zu entwickeln. Gleichzeitig würde ein stark erweiterter, langfristiger Vertrag mit Expedia Partner Solutions (EPS) über die Bereitstellung von Unterkünften den Supply MarketPlace von GBT optimieren und das Ziel der Expedia Group, Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken, erheblich voranbringen.

Dazu Ariane Gorin, President of Expedia Business Services: «Die Expedia Group ist fest von der stabilen Rückkehr des Reisens überzeugt, auch der Geschäftsreise. Wir freuen uns über unsere mögliche Beteiligung an GBT und auf unsere langfristige Vereinbarung, um Egencia und GBT zu unterstützen, wie wir es schon für Tausende anderer Unternehmen in der Reisebranche tun.»

(JCR)