Business Travel

Der SwissPass soll auch bei Geschäftskunden ankommen

Denise Weisflog

Per Ende 2017 wollen die SBB den neuen SwissPass auch bei Geschäftskunden einführen. Als Option sollen mobilitätsnahe Dienstleistungen für Firmen integriert werden können.

Seit dem 1. August führt die ÖV-Branche den neuen SwissPass schrittweise ein. Allerdings ist die rote Trägerkarte zurzeit Privatkunden vorbehalten. Geschäftskunden erhalten ihr Generalabonnement (GA) oder Halbtax-Abonnement wie bisher auf der blauen Plastikkarte. Dies soll sich voraussichtlich per Ende 2017 ändern. Dann wollen die SBB in einem weiteren Schritt den SwissPass bei Geschäftskunden einführen.

Die Grundkarte, die mit einem RFID-Chip ausgestattet ist, ist sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden dieselbe. Bei Verlust wird sie gesperrt und ersetzt, das Abo verlängert sich nach der Kündigungsfrist automatisch um ein Jahr. Zudem ermöglicht der SwissPass Zugang zu Partnerdiensten wie Publibike oder SchweizMobil sowie zu Skigebieten.

Wie Stefan Haas, Leiter Geschäftskunden und Partnervertrieb bei den SBB erklärt, unterscheidet sich die neue Karte in Einsatz und Nutzung nicht grundsätzlich von den heutigen Abonnementen. «Der SwissPass ist die neue Trägerkarte für das GA und das Halbtax. Neben Partnerdiensten, die laufend erweitert werden, sollen auch Verbundabonnemente und Einzeltickets implementiert werden», sagt Haas.

Firmenkunden sollen speziell zugeschnittene Business-Add-ons zur Verfügung stehen. «Geplant ist, mobilitätsnahe Dienstleistungen als Option in den SwissPass zu integrieren. Zum Beispiel Mobility Business Carsharing, das Mobility-Angebot für Firmen», sagt Haas. Entsprechende Abklärungen liefen und würden zur gegebener Zeit kommuniziert.