Business Travel

Berichte über die Instabilität der wirtschaftlichen und politischen Lage haben keinen negativen Einfluss auf die Stimmung in der Meetings-&-Events-Branche. Bild: Bruno Moretti

Positive Stimmung in der Branche trotz negativer Spekulationen

American Express Meetings & Events prognostiziert für 2020 ein moderates Wachstum.

Globale Instabilität? Schlechtere Aussichten für die wirtschaftliche und politische Lage weltweit? Davon lassen sich die Travel Manager offenbar nicht beeinflussen. Dies ist jedenfalls das zentrale Ergebnis des «2020 Global Meetings and Events Forecast» von American Express Meetings & Events, einer Sparte von American Express Global Business Travel (GBT). Dessen Prognose zufolge zeigen sich Meetings-&-Events-Experten für das Jahr 2020 optimistisch und erwarten zum fünften Mal hintereinander ein stetiges Wachstum innerhalb der unterschiedlichen Veranstaltungs-Formate.

Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse des «2020 Global Meetings and Events Forecast» im Überblick:

  • Tagungsplaner legen deutlich stärkeren Wert auf die inhaltliche Ausgestaltung – die Umfrage lässt den Schluss zu, dass sie experimentelle Elemente für die Attraktivität einer Veranstaltung wichtiger finden als perfekte Logistik.
  • Tagungsplaner integrieren Technologie auf eine Weise in ihre Veranstaltungen, die dem täglichen Umgang der Teilnehmer mit Technik entspricht. Auf diese Weise entsteht Authentizität.
  • Gegenwärtig übersteigt die Nachfrage nach Meetings & Events das Angebot der Leistungsträger. Das schafft Herausforderungen für Organisatoren und Planer.
  • Die Richtlinien der Unternehmen für das Management von Meetings & Events werden im Jahr 2020 zunehmend durchsetzungsfähiger. Die Richtlinientreue wird voraussichtlich in allen Regionen 85 Prozent erreichen.
  • Sicherheitsaspekte und bevorzugte Leistungsträger werden in den Richtlinien der Unternehmen für das Management von Meetings & Events wahrscheinlich am ehesten explizit geregelt.
  • Seit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung spielen der Datenschutz und die Einhaltung von Vorgaben eine wachsende Rolle in den Richtlinien der Unternehmen.

Optimistische Prognosen hüben wie drüben

Die Gesamtausgaben für Meetings & Events in Europa werden voraussichtlich um 2,1 Prozent steigen, die Kosten pro Teilnehmer und Tag für Incentives und Sonderveranstaltungen um 1,9 Prozent. Steigende Budgets vorausgesetzt, würden 30 Prozent der Befragten sich auf die Optimierung der Prozesse am Ort konzentrieren, fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

In Nordamerika werden die Gesamtausgaben um moderate 1,6 Prozent steigen. Die Zahl der internen Konferenzen wird unverändert die höchste sein, obwohl ihr Anteil voraussichtlich von 30 auf 25 Prozent sinken wird. Das ist zum Teil auf eine steigende Zahl von Incentive-Reisen zurückzuführen, deren Anteil von elf auf 15 Prozent steigen könnte.

Zwar wird erwartet, dass die Gesamtausgaben für Meetings & Events im Jahr 2020 in allen Regionen steigen, in der Region Asien/Pazifik allerdings mit 1,3 Prozent am moderatesten. Die Planer der Region machen unverändert das Beste aus der Situation und stellen dabei die Teilnehmerprozesse in den Mittelpunkt.

Die Befragten in Zentral- & Südamerika prognostizieren derweil ein stabiles Jahr für die Meetings-&-Events-Branche. Diese Region ist die einzige, in der die projektierten Budgeterhöhungen mit den erwarteten Ratensteigerungen Schritt halten könnten. Zentral- und Südamerika zeigen sich zudem am optimistischsten, was die Möglichkeiten angeht, die Prozesse durch Technologie zu optimieren.

Der «2020 Global Meetings and Events Forecast» von GBT bietet übrigens drei spezialisierte Kapitel: «Small Meetings: The Next Frontier of Meetings Management» befasst sich mit den Herausforderungen kleiner Meetings & Events und neuen technologiebasierten Lösungen dafür; «Delivering a Personalized Incentive Travel Program» bietet praktische Ratschläge für die Kultivierung von Incentive-Programmen, mit denen sich verdiente Mitarbeiter wirklich geschätzt fühlen, und «Planners Want Pain-Free Reconciliation to Paint More Robust Meeting Spend Pictures» untersucht Trends und Herausforderungen, was Abrechnungen und die Bezahlung von Meetings & Events angeht.

Die vollständige Studie sowie weitere Informationen zum Thema stehen hier zum Download bereit.

(TN)