Business Travel

Eine Umfrage zeigt: Angenehme Reisezeiten, gut gelegene Hotels, das Fliegen in der Business Class und das Sammeln von Treuepunkten stehen im Fokus der Geschäftsreisenden. Bild: Bram Naus

Das schätzen Geschäftsreisende am meisten

Von wegen Stress: 90 Prozent der Geschäftsreisenden geniessen ihre Dienstreisen. Gut gelegene Hotels und haufenweise Meilenpunkte sind nur einige der Annehmlichkeiten.

Neun von zehn Geschäftsreisenden geniessen ihren Business-Trip: Zu diesem Ergebnis kommt eine im Mai 2018 durchgeführte Umfrage des Geschäftsreise-Spezialisten Egencia, bei welcher über 5500 Business Travellers aus Nordamerika, Europa und dem asiatischen-pazifischen Raum teilgenommen haben.

Die Ergebnisse liegen nun vor: Der Egencia-Umfrage zufolge schätzen die Geschäftsreisenden vor allem angenehme Reisezeiten und Hotelstandorte sowie Direktflüge. Danach folgen persönlicher Komfort oder Vorteile wie das Fliegen in der Business Class oder das Sammeln von Treuepunkten. Im Überblick:

Komfort über allem

Geschäftsreisende sind vor allem an bequemen Optionen interessiert, die helfen, Zeit zu sparen und ausgeruht für den Job zu sein. Fast ein Drittel der Business Travellers (29%) wünschen sich die Möglichkeit, direkt zu fliegen und 22% bevorzugen angenehme Flugzeiten. Insgesamt wollen die Befragten die Zeiten selbst bestimmen, die für ihren Zeitplan am besten geeignet sind (30%).

Geschäftsreisende bevorzugen zudem Hotelangebote an für sie praktischen und sicheren Standorten (31%). Auch an das Unternehmen wird gedacht: 23% der Befragten geben an, dass ihre oberste Priorität die Buchung eines Hotels ist, welches den Reiserichtlinien entspricht, gefolgt von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (14%).

Geschäftsreisende wollen ihre Buchungen selbst tätigen

Die Befragten sagen, dass das wichtigste Element eines Reiseprogramms die Möglichkeit ist, die Buchungen selbst zu steuern (48%) – vom Buchen bis hin zu notwendigen Änderungen. Das unterstreicht, wie wichtig es ist, Geschäftsreisenden möglichst viel Freiheit zu geben und ihnen dafür benutzerfreundliche Reisemanagement-Tools bereitzustellen. Auf dem zweiten Platz – weit dahinter – landet der spezialisierte Kundensupport (15%).

Die meisten Geschäftsreisenden wollen das Richtige tun: 82% buchen immer innerhalb der Reiserichtlinien. Frankreich, Deutschland und Schweden gehören zu den gewissenhaftesten Ländern mit einem Compliance-Anspruch von 87%, während die USA sich mit 62% auch einmal nicht so korrekt verhalten. Der häufigste Grund für die Buchung ausserhalb der Richtlinien ist, dass Reisende nicht weit genug im Voraus buchen können, um die Richtlinien einzuhalten. Dies merken 49% weltweit und 57% in Deutschland an.

Weitere Infos zur Egencia-Umfrage finden Sie unter folgendem Link.

(TN)