Reiseanbieter

Eines der V.Ö. Travel-Hotels: Das Majesty Mirage Park Resort südlich von Antalya.

Vural Öger beendet sein Comeback — mit einem Konkurs

V.Ö Travel streicht nach knapp zwei Jahren die Segel. Öger: "Ich bin ein Opfer von Putin und Erdogan".

2010 verkaufte er seine Firma Öger Tours für 30 Millionen Euro an Thomas Cook. Nach drei Jahren Ruhestand gab Vural Öger 2014 im Alter von 72 Jahren ein Comeback und lancierte V.Ö. Travel. Neben dem Veranstaltergeschäft gehörte auch eine Incoming-Agentur in der Türkei sowie sechs Majesty Hotels zum Unternehmen.

Jetzt zieht Öger aber einen Schlussstrich und muss Konkurs anmelden. Gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" sagt er: "Ich bin ein Opfer von Putin und Erdogan". Der Syrien-Konflikt und der Türkei-Boykott Russlands hat zu einem dramatischen Einbruch des Türkei-Geschäfts geführt. 18 Mitarbeiter am Firmensitz in Hamburg verlieren ihre Stelle. Für Reisende, die bereits über V.Ö. Travel ihre Feriengebucht haben, soll die Insolvenz keine Folgen haben.

Auf der Webseite von V.Ö. Travel ist zu lesen: 

  • Liebe Kunden, liebe Partner, mit grossem Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass die V.Ö.T. Travel GmbH mit sofortiger Wirkung keine Reisebuchungen mehr annimmt und ab heute den Betrieb einstellen wird. Unser Kundengeldabsicherer (Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland) wird die von den Reisenden geleisteten Reisepreiszahlungen entsprechend der gesetzlichen Verpflichtungen erstatten. Betroffene Kunden von V.Ö.T. Travel GmbH können sich an den von der Zurich zur Schadenabwicklung beauftragten Abwickler über den beigefügtem Link wenden: www.kaera-ag.de/insolvenzverfahren_voetravel.htm

.

(GWA)